EU-Expertengruppe will Schweiz von Grauer Liste streichen

Die EU-Finanzminister sollen am 10. Okotber endgültig über die Streichung der Schweiz von der Liste der Steueroasen entscheiden.

Die Schweiz soll im Oktober von der grauen EU-Liste der Steueroasen gestrichen werden. Das hat die für Steuerthemen verantwortliche EU-Expertengruppe am Freitag in Brüssel empfohlen.

Noch am Tag der Abstimmung zur AHV-Steuervorlage, am 19. Mai, hatte der Schweizer Bundespräsident, Ueli Maurer, von der EU gefordert, dass die Schweiz von der grauen EU-Liste gestrichen wird und zwar "so schnell als möglich".

Doch die EU ließ sich Zeit damit. Am Freitag empfahlen nun die EU-Experten, die Schweiz solle von der grauen Liste gestrichen werden. Dies bestätigte ein Kenner des Dossiers gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Bevor nun die EU-Finanzminister an ihrem Treffen am 10. Oktober in Luxemburg die Schweiz endgültig von ihrer grauen Liste nehmen, müssen noch die EU-Botschafter ihre Zustimmung geben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.