Airbnb überspringt im Quartal die Milliarden-Umsatz-Marke

REUTERS
  • Drucken

Die Geschäfte des Online-Marktplatzes Airbnb laufen gut. Der Konzern will an die Börse und kündigt eine milliardenschwere Werbekampagne an.

Der Online-Marktplatz zur Vermittlung von Unterkünften hat im zweiten Quartal die Marke von einer Milliarde Dollar Umsatz (rund 0,9 Milliarden Euro) geknackt. Es sei das zweite Mal in der elfjährigen Firmengeschichte, dass das Unternehmen dieses Niveau in einem Quartal überschritten habe, erklärte Airbnb. Gewinnzahlen veröffentlichte der in San Francisco ansässige digitale Zimmervermittler nicht.

Der Konzern, der Medienberichten zufolge seinen Börsengang im ersten Halbjahr 2020 anstrebt, kündigte außerdem eine millionenschwere Werbekampagne an. Über Airbnb werden inzwischen mehr als sieben Millionen Wohnungen und Häuser in mehr als 100.000 Städten rund um den Globus zur Kurzzeitmiete angeboten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Touristen lieben Lissabon, umgekehrt ist es nicht mehr so einfach.
Tourismus

Airbnb und Co.: Als die Bewohner die Stadt verließen

Lissabon hat mittlerweile die höchste Anzahl an Airbnb-Wohnungen pro Einwohner in Europa. Während andere Städte strenge Maßnahmen für Short-Term-Rentals ergreifen, wird in Portugal noch immer verhältnismäßig viel geduldet. Mit fatalen Konsequenzen.
A user rides an e-scooter from provider Tier in a pedestrian area in Frankfurt
International

Sharing-Economy ist nicht wirklich ökologischer

Deutsche Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir mit Teilen die Umwelt nicht retten. Sharing-Economy ist zwar groß in Mode, bringt aber mehr für die Geldbörde und das Gewissen als es gegen den Klimawandel hilft.
Auch eine Luxusvilla am Strand in der Karibik kann man buchen.
Reise

Von der Luftmatratze im Wohnzimmer auf die Privatinsel

1800 Euro pro Nacht? Das geht auch, sagt die Online-Vermietungsplattform Airbnb, die sich in ihrer neuen Kategorie Luxe verstärkt der High-End-Kundschaft mit passenden Villen und Designer-Penthäusern widmet. Begonnen hat die Geschichte anders.
Die Überlassung von Küchenutensilien kann als Sachmiete durchgehen, die Verabreichung von Speisen deutete hingegen in Richtung Gastgewerbe.
Wirtschaftsrecht

510 Euro Strafe für private Online-Vermietung in Wien

Wer ein Ferienappartement mit Nebenleistungen wie Bettwäsche und WLAN-Zugang über Internetportale anbietet, braucht eine Gewerbeberechtigung. Das bestätigt der VwGH.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.