"PIIGS" brauchen 283 Mrd. Euro zur Anleihentilgung

(c) BilderBox (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Italien muss das höchste Volumen zurückzahlen.

Wien (ag./red.). „Die Wirkung des EU-Rettungsschirms ist zwar nicht gänzlich verpufft“, seine „beruhigende Wirkung fällt allerdings enttäuschend aus“. Zu diesem Schluss kommen die Raiffeisen-Analysten in ihrem jüngsten Bericht. Das 750 Mrd. Euro schwere Paket zur Rettung des Euro halte Investoren nicht davon ab, Anleihen aus Mittelmeerstaaten zu verkaufen oder Ausstiegsmöglichkeiten zu suchen.

Die Erklärung dafür wird mitgeliefert: Die sogenannten PIIGS-Staaten (Portugal, Italien, Irland, Griechenland, Spanien) sitzen nicht nur auf einem gewaltigen Schuldenberg. Sie müssen auch bereits bis Jahresende 283 Mrd. Euro an ausstehenden Anleihen begleichen. Bis 2015 wird es knapp über eine Billion Euro sein. Der größte Brocken betrifft Italien, das bis Jahresende mehr Anleihen bedienen muss als alle anderen genannten Staaten zusammen. Nur Irland habe es unter den PIIGS-Staaten besser getroffen, schreiben die Analysten. Der Staat habe nämlich das Datum seiner Fälligkeiten auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Paket reicht für ein Jahr

In Summe (inklusive Zinsen und laufende Neuverschuldung) haben die Problemstaaten bis Jahresende sogar einen Refinanzierungsbedarf von 508 Mrd. Euro. Für den theoretischen Fall, dass alle PIIGS-Staaten gleichzeitig vor einem Zahlungsausfall stehen, würde das EU-Rettungspaket nur für etwas mehr als ein Jahr reichen. 2011 liegt der Bedarf nämlich auch bei 466 Mrd. Euro. Der Großteil des Refinanzierungsbedarfs der PIIGS fällt in den nächsten Jahren an.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.06.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Mehrheit glaubt an Zahlungsausfall Griechenlands

In Summe gehen 40 Prozent der Befragten davon aus, dass zumindest ein europäischer Staat seine Schulden nicht mehr wird bedienen können – und das trotz Rettungsschirms. Auch Portugal und Spanien sind gefährdet.
Eurozone Gruppendruck Folterkammer
Europa

Eurozone: Gruppendruck in der Folterkammer

Der Stabilitätspakt bleibt unverändert. Seine „Verschärfung“ hängt vom Willen zur Selbstkontrolle ab.
LUXEMBOURG EU EUGROUP COUNCIL MEETING LUXEMBOURG
International

Luxemburg: EU-Finanzchefs beschließen Schutzschirm

Bei einem Treffen der EU-Finanzminister wurde am Montag eine Zweckgesellschaft aus der Taufe gehoben, die den EU-Schutzschirm verwaltet. Heute sind die Schulden von Italien und Spanien Thema.
Britains Chancellor of the Exchequer Osborne and U.S. Treasury Secretary Geithner attend a news confs Chancellor of the Exchequer Osborne and U.S. Treasury Secretary Geithner attend a news conf
International

US-Finanzminister lobt Euro-Schutzschirm

US-Finanzminister Geithner will auf seiner Reise durch Europa einen Stress-Test für europäische Banken fordern. Es gibt auch Gerüchte, er wolle sich für eine Intervention zur Stützung des Euros stark machen.
Außenpolitik

Lammert: "Der Euro ist stabiler als die D-Mark"

Der deutsche Bundestagspräsident, Norbert Lammert, verteidigt Angela Merkels "Sturheit" bei der Griechenland-Hilfe und fordert klare Regulierungen für die internationalen Finanzmärkte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.