Druck auf spanische Staatsanleihen steigt weiter

Spanien
Spanien(c) REUTERS (Andrea Comas)
  • Drucken

Unter den Euroländern muss Spanien nach Griechenland am meisten für die Aufnahme von Geld zahlen. Auch der spanische Interbanken-Markt funktioniert nicht mehr richtig.

Für Spanien ist es weiter schwierig, sich am Markt zu finanzieren. Am Dienstagvormittag lag die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen bei knapp 4,7 Prozent. Damit war sie höher als kurz vor Verabschiedung des Rettungsschirms für finanzschwache Euro-Länder Anfang Mai.

Spanische Staatsanleihen mit zweijähriger Laufzeit lagen am Vormittag bei knapp drei Prozent. Unter den Ländern des Euroraums muss Spanien damit den zweithöchsten Zins zahlen, um Anleger vom Kauf zweijähriger Titel zu überzeugen. Nur das hoch verschuldete Griechenland muss eine noch höhere Rendite bieten. Zum Vergleich: Deutschland muss Anlegern für zwei Jahre noch nicht einmal ein halbes Prozent an Zinsen zahlen.

Kreditwürdigkeit eingeschränkt

Investoren misstrauen der Kreditwürdigkeit Spaniens nicht nur wegen der angespannten Staatsfinanzen. Vielmehr treiben Schwierigkeiten im spanischen Bankensektor den Anlegern Sorgenfalten auf die Stirn. So berichten immer mehr deutsche Banken über Refinanzierungsprobleme am Interbankenmarkt, auf dem sich die Geschäftsbanken mit kurzfristiger Liquidität versorgen.

Hintergrund ist das Platzen der spanischen Immobilienblase: Die spanischen Hauspreise liegen auf einem niedrigen Niveau. Das Ausfallrisiko von Hypothekenkrediten gilt als vergleichsweise hoch, was wiederum ein großes Risiko für die Bilanzen der spanischen Sparkassen darstellt und sie derzeit in Fusionen treibt. Für Abwärtsdruck hatte zuletzt die Ratingagentur Fitch gesorgt. Sie bewertet die Kreditwürdigkeit Spaniens seit Ende Mai nicht mehr erstklassig mit "AAA", sondern nur noch mit "AA+".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krisenmanagement hebt EUMachtgefuege
International

Krisenmanagement hebt EU-Machtgefüge aus

Die geplante Wirtschaftsregierung könnte die Macht von EU-Kommission und EU-Parlament gänzlich untergraben.
Volksschule Knaben und M�dchen, Galileigasse 5, 1090 Wien / Zeugnis  Photo: Michaela Bruckberger
Österreich

OeNB veröffentlicht Stresstests am 25. Juni

Die Nationalbank veröffentlicht die Ergebnisse der Stresstests der großen heimischen Banken am 25. Juni - allerdings aggregiert, also nicht für jede Bank allein. Das soll im zweiten Halbjahr nachgeholt werden.
BELGIUM EU POLITICS
International

Bankensteuer für EU, Transaktionssteuer für G20

Die Staatschefs haben sich beim EU-Gipfel geeinigt, eine Bankensteuer in den EU-Ländern einzuführen. Eine Finanztransaktions-Steuer wird für die G20 gefordert. Beim Haushalt soll künftig stärker kontrolliert werden.
Wirtschaftskommentare

Valium für das Volk

Europas Regierungen tun derzeit alles, um den Bürgern schlechte Nachrichten zu ersparen. Vielen Dank auch.
EuroKrise EUChefs verabreichen neue
Europa

EU-Chefs verabreichen neue Beruhigungspillen

Um die Märkte zu beruhigen, suchten die EU-Chefs nach Möglichkeiten für mehr Budgetkontrolle, wirtschaftliche Koordinierung und Maßnahmen gegen riskante Finanzgeschäfte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.