Erste Group, RZB und UniCredit in Stresstest gleichauf

Stress-Test: RZB, Erste Group haben bestanden
Stress-Test: RZB, Erste Group haben bestanden RZB, Erste Group haben bestanden(c) Reuters (Leonhard Foeger )
  • Drucken

Die Erste Group kommt auf Rang 50, die Raiffeisen Zentralbank auf 52 aller 91 gestressten Europa-Banken. Die italienische Bank Austria-Mutter UniCredit liegt ebenfalls auf Platz 52.

Die Österreicher unter den 91 Großbanken Europas, deren Kapitalkraft auf extreme Rezessionsszenarien und Kursverluste bei Staatsanleihen hin abgeklopft wurden, teilen sich ziemlich genau die Plätze in der Mitte.

Mit ihren acht Prozent Kernkapitalquote (Tier 1) per 2011 käme im Stress-Szenario die börsenotierte Erste Group auf Rang 50 zu liegen.

Die Raiffeisen Zentralbank (RZB), deren Kapitalquote in dieser Simulation nach zwei Jahren Wirtschaftsabschwung und Problemen mit Staatsanleihen in schuldenbeladenen Ländern auf 7,8 Prozent fiele, käme auf Platz 52 zu liegen.

UniCredit auch auf Platz 52

Stresstest bestanden
Stresstest bestanden(c) APA (M. Hirsch)

Ex aequo mit der italienischen Bank Austria-Mutter UniCredit übrigens. Die UniCredit meldete heute ebenfalls 7,8 Prozent Tier-1-Quote im Belastungstest. Töchter ausländischer Bankengruppen brauchen ihre Ergebnisse im aktuellen Test nicht extra bekannt zu geben. Darüber wird erst Anfang August befunden. Die Bank Austria hat wiederholt erklärt, wer sich verweigere mache sich nur verdächtig.

Tagelang war die mit massivem Staatsgeld gerettete Royal Bank of Scotland als "Siegerin"  im Ranking der gestressten Banken gehandelt worden. Sie schaffte es als Nummer elf knapp nicht unter die ersten zehn.

Die Österreicher machten darauf aufmerksam, dass sie wegen ihrer ausgedehnten Osteuropa-Aktivitäten von der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) strenger geprüft wurden als im CEBS-Modell vorgesehen.

Banken - Die Ersten und die Letzten
Banken - Die Ersten und die Letzten(c) APA (M. Hirsch)

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vorwurf der Heimlichtuerei gegen deutsche Banken
International

Vorwurf der Heimlichtuerei gegen deutsche Banken

Sechs der 14 am Stresstest teilnehmenden deutschen Banken haben ihr Engagement in europäischen Staatsanleihen nicht veröffentlicht. Das stößt bei der europäischen Bankenaufsicht CEBS auf Missfallen.
Banken Nach Stresstest Stresstest
International

Banken: Nach dem Stresstest ist vor dem Stresstest

Erst die Reaktion der Finanzmärkte wird zeigen, ob der Test erfolgreich war. Analysten und Ökonomen setzten ihre Kritik an den Kriterien des Tests fort und hinterfragten seine Aussagekraft.
Stresstest europaeischen Banken durchgefallen
International

Stresstest: 7 von 91 europäischen Banken durchgefallen

Ein deutsches, ein griechisches und fünf spanische Institute haben den Stresstest der europäischen Bankenaufsicht CEBS nicht bestanden. Diese Banken haben insgesamt einen Kapitalbedarf von 3,5 Milliarden Euro.
International

Stresstest: Analyse der Ergebnisse

Nun weiß Europa, in welcher Verfassung seine Banken sind. 91 Institute mussten sich einem Crashtest unterziehen. „Die Presse“ bringt eine Analyse der Ergebnisse.
Leitartikel

Die Horrorvisionen aus der Lobbying-Abteilung

Österreichs Banken bestanden den Stresstest mit Bravour. Die Bankensteuer würde sie aber umbringen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.