Japan: Erstmals Ersatz für seltenes Metall aus Labor

(c) EPA (FRANCK ROBICHON)
  • Drucken

Mit einem neuen Verfahren wollen japanische Forscher begehrte Rohstoffe ersetzen. Ziel ist es, einen industriell verwertbaren Stoff herzustellen. Man kooperiert bereits mit Autokonzernen und anderen Herstellern.

Wien/Mar. Die Volkswirtschaft Japans ist hochgradig von Rohstoffimporten abhängig. Umso empfindlicher trifft es die Industrie des Landes, wie auch jene in den USA und der EU, wenn bestimmte Schlüsselrohstoffe auf dem Weltmarkt knapper werden. Dazu gehören die seltenen Erden, auf die China inzwischen ein Quasimonopol hat. Ende 2010 kündigte Peking an, die Ausfuhren heuer neuerdings stark zu drosseln.

Bei einem anderen begehrten Rohstoff ist japanischen Forschern jetzt ein Durchbruch gelungen: bei einem der „seltenen Metalle“. Im Gegensatz zu den seltenen Erden, die ihr Attribut zu Unrecht tragen, sind diese tatsächlich selten und auch schwierig zu fördern. Sie gelten aber als „Vitamine“ der Metallindustrie, weil das Beifügen einer geringen Menge die Eigenschaften anderer Metalle verändert.

Palladium ist nur der Anfang

Auf der Uni Kyoto ist es erstmals gelungen, eine Legierung herzustellen, die die Eigenschaften des seltenen Metalls Palladium aufweist. Dieser Stoff wird in Katalysatoren, Kondensatoren und Beschichtungen in der Elektronik und in Brennstoffzellen verbaut.

Die Forscher haben Teilchen der Stoffe Rhodium und Silber, die ähnlich viele Elektronen haben wie Palladium, zu einer neuen Legierung vermischt, die dieselben Eigenschaften wie Palladium aufweist. Ziel ist es, einen industriell verwertbaren Stoff herzustellen. Obwohl die Forscher zugeben, dass die kommerzielle Produktion nicht einfach wird, wollen sie weitere Legierungen entwickeln, die andere seltene Metalle ersetzen sollen.

Die Wissenschaftler kooperieren bereits mit Autokonzernen und anderen Herstellern, nennen dazu aber keine Details.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.01.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Seltene Erden: EU ringt um Strategie

Gerne würde Brüssel China drohen. Aber auch das wird lieber verschoben. Es geht um viel: Im Vorjahr hatte die Kommission 14 seltene Metalle definiert, die für den Einsatz in der Hightech-Produktion wichtig sind.
China
International

China erlässt Umwelt-Auflagen für Seltene Erden

Das chinesische Umweltministerium kündigt für Februar schärfere Vorschriften für die Bergbauindustrie an. Davor hatte China die Exportquoten für die Rohstoffe erneut zurückgefahren - mit dem Umweltschutz als Argument.
Seltene Erden
International

Analyst: Seltene Erden könnten noch teurer werden

China fährt als Hauptproduzent seine Produktion von Metallen Seltener Erden zurück. Aber auch andere Rohstoffe werden immer teurer.
Exportquoten
International

China verteidigt Exportquoten von Seltenen Erden

Die Ankündigung Chinas, die Exportquoten für die High Tech-Metalle 2011 zu beschränken, hatte für Kritik aus anderen Industrieländern gesorgt. China verweist einmal mehr auf Umwelt- und Ressourcenschutz.

International

Seltene Erden: EU ringt um Strategie

Gerne würde Brüssel China drohen. Aber auch das wird lieber verschoben. Es geht um viel: Im Vorjahr hatte die Kommission 14 seltene Metalle definiert, die für den Einsatz in der Hightech-Produktion wichtig sind.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.