Google-Chef: "Anzeichen einer neuen Internet-Blase"

Eric Schmid
Eric Schmid(c) EPA (Jean-christophe Bott)
  • Drucken

Google-Chef Eric Schmidt hält den Ansturm auf Internet-Unternehmen wie Facebook für übertrieben.

Google-Chef Eric Schmidt hält den Ansturm auf Internet-Unternehmen wie Facebook für übertrieben. "Da sind klare Anzeichen einer Blase", sagte Schmidt dem Schweizer Magazin "Bilanz". Aber die Bewertungen seien nun einmal, wie sie sind. Die Leute glaubten eben, dass diese Firmen in der Zukunft riesige Umsätze erreichen würden. Schmidt bekräftigte zudem seine Absicht, weitere vier Jahre bei Google bleiben zu wollen.

Die Internet-Giganten Facebook und Google erwägen einem Zeitungsbericht zufolge die Übernahme des rasant wachsenden Kurznachrichtendienstes Twitter. Wie das "Wall Street Journal" am Donnerstag berichtete, haben die beiden Anwärter bereits auf niedriger Ebene und bisher ergebnislos Fusionsgespräche mit Twitter geführt. Dabei sei der Wert von Twitter auf rund acht bis zehn Milliarden Dollar (bis 7,35 Milliarden Euro) beziffert worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Facebook
Internet

Facebook schätzt eigenen Wert auf 60 Mrd. Dollar

Bei Facebook wird überlegt, Mitarbeitern zu erlauben, Anteile an dem Unternehmen zu verkaufen. Kommendes Jahr könnte Facebook an die Börse gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.