Anti-Wall-Street-Aktivisten legen US-Handelshafen lahm

5000 gingen in kalifornischen Oakland auf die Strasse, um gegen die Macht der Banken zu demonstrieren
5000 gingen in kalifornischen Oakland auf die Strasse, um gegen die Macht der Banken zu demonstrieren(c) REUTERS (David Mcnew)
  • Drucken

Weitere Protestmärsche sind geplant. Auch Lehrkräfte demonstrierten für mehr Geldmittel für die öffentliche Bildung.

Im kalifornischen Oakland haben Demonstranten mit Protesten gegen die Macht der Finanzwirtschaft und brutales Vorgehen der Polizei einen wichtigen US-Handelshafen lahmgelegt. Am Rande der Proteste mit rund 5000 Teilnehmern in der Nacht auf Donnerstag kam es zu Krawallen. Fenster von Banken und einem Supermarkt wurden eingeschlagen. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein, um die Proteste aufzulösen. Einzelne Demonstranten bewarfen Polizisten mit leeren Tränengaskanistern.

Der Hafen von Oakland habe seinen Betrieb eingestellt, teilte der Betreiber mit. Es werde gehofft, dass er am Donnerstag wieder aufgenommen werden könne. In Oakland werden jährlich Ein- und Ausfuhren im Umfang von 39 Milliarden Dollar verschifft.

Die Stimmung in Oakland hatte sich aufgeheizt, nachdem vor einer Woche ein Aktivist der "Occupy Wall Street"-Bewegung schwer verletzt worden war.

Die Protestbewegung hat sich seit Mitte September von New York auf eine Reihe von Städten in den USA ausgebreitet und findet auch international Widerhall. Zusammengehalten wird sie von der Wut darüber, dass vor allem die Mittelschicht und die ärmere Bevölkerung unter den Folgen der Finanzkrise zu leiden hätten. Kritisiert wird außerdem der Einfluss von Konzernen und Banken auf die Politik. Die zumeist jungen Teilnehmer beschreiben sich selbst als die "99 Prozent" und spielen damit auf das reichste Prozent der US-Bevölkerung an, von dem sie sich hintergangen fühlen.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nina Hagen
Salon

Nina Hagen: "Occupy"-Bewegung ist unterwandert

Die deutsche Punkerin Nina Hagen fühlt sich zur Protestsängerin berufen, von der New Yorker "Occupy"-Bewegung hält sie aber nicht viel.
OccupyProteste Festnahmen Kalifornien
International

"Occupy"-Proteste: 80 Festnahmen in Kalifornien

Bei Ausschreitungen zwischen Demonstranten und Polizisten in Oakland gab es mehrere Verletzte. Der Hafen ist wieder vollständig in Betrieb.
Weltjournal

Wallstreet-Zombies und ein umjubeltes Gaddafi-Double

Parade mit politischen Posen: Die Aktivisten von "Occupy Wallstreet" nutzten auch den Halloween-Umzug in New York, um sich in Szene zu setzen.
eine kleine Demo Massenbewegung
International

Wie eine kleine Demo zur Massenbewegung wurde

Spätestens als die Protestler die Brooklyn Bridge besetzten, war ihnen weltweite Aufmerksamkeit sicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.