Airport Berlin: Chefplaner schrieb nebenbei Dissertation

Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens wird verschoben
Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens wird verschoben(c) dapd (Clemens Bilan)
  • Drucken

Neue Aufregung um die verpatzte Eröffnung des neuen Flughafens Berlin: Der Chefplaner widmete sich in der heißen Bauphase seiner Doktorarbeit.

Die Aufregung am Dienstag war groß: Der Vorstand des neuen Flughafens Berlin Brandenburg gab bekannt, dass der Airport nicht wie geplant am 3. Juni eröffnen wird. Die offizielle Begründung sind Sicherheitsbedenken an der Brandschutzanlage. Insider sagen, dass es weitaus größere Probleme gebe (mehr dazu ...).

Nun behaupten böse Zungen, dass der Chefplaner in der heißen Bauphase wohl etwas abgelenkt war. Der Grund: Manfred Körtgen legte mehreren Medienberichten zufolge am 29. April 2010 an der Universität Kassel die mündliche Prüfung für seine Promotion ab. Die Arbeit sei während seiner Berufstätigkeit ab 2003 entstanden, schreibt Körtgen im Vorwort zu seiner 2010 elektronisch publizierten Dissertation. Das Thema: "Optimierungsansätze zur prozessorientierten Abwicklung komplexer Baumaßnahmen unter Einsatz neuer Informations- und Kommunikationssysteme".

Körtgen hatte 2004 den Bereich Planung und Bau des Flughafens übernommen, 2008 wurde er Geschäftsführer. Auf 200 Seiten erklärt er in seiner Doktorarbiet, wie man komplexe Baumaßnahmen "schneller und kostengünstiger abwickelt". Bei der Uni Kassel gab es  dafür ein "sehr gut", berichtet die "Bild"-Zeitung. Ob er mit seinem Flughafen-Projekt auch so gut abschneidet, ist fraglich.

Der Flughafen wollte noch keine Stellungnahme zu den Vorwürfen abgeben. Ein nicht namentlich genannter Flughafen-Manager übte im "Tagesspiegel" aber bereits scharfe Kritik: "Mir ist es schleierhaft, wie man es schaffen will, ein so komplexes Projekt wie den Bau des Flughafens mit einer Promotion zu verbinden".

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens ist offenbar geplatzt
International

Flughafen Berlin: Wurde die Genehmigung verweigert?

Der neue Flughafen kann nicht wie geplant am 3. Juni in Betrieb gehen. Laut Medieberichten sind die Probleme weit größer, als offiziell zugegeben wurde.
German fire brigade inspects main terminal of future Berlin Brandenburg international airport Willy B
International

Berlin: Flughafen-Eröffnung erneut verschoben

Eigentlich hätte der neue Flughafen schon 2011 in Betrieb gehen sollen. Jetzt wird auch der neue Eröffnungstermin im Juni nicht eingehalten. Offenbar gibt es Probleme beim Brandschutz.
Berlin Neuer Flughafen soll
International

Berlin: Neuer Flughafen soll erst 2013 starten

Ursprünglich war die Eröffnung des Großflughafens "Willy Brandt" für den 3. Juni dieses Jahres geplant.
Die Lufthansa galubt an einen Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens nicht vor November
International

Lufthansa: "Große Rechnung für Berliner Flughafen"

Die Lufthansa kündigt Schadenersatzforderungen an. Die AUA-Mutter hält eine Eröffnung des neuen Flughafens im November für realistisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.