Black Monday

Die großen Technologiekonzerne bekommen Ärger

Ist die große Zeit der Fang-Unternehmen vorbei?
Ist die große Zeit der Fang-Unternehmen vorbei?(c) APA/dpa/Stefan Jaitner
  • Drucken

Den Behörden ist die Marktmacht der IT-Riesen ein Dorn im Auge. Auch kommt Gegenwind von einer bisher kaum bekannten Seite: Konkurrenz.

Lange Zeit schienen Facebook, Amazon, Netflix oder Google unschlagbar zu sein. Ihr Geschäft wuchs rasant, dabei wurden sie profitabler. Sie waren nicht nur besser als die Konkurrenz, sie haben ihre eigenen Branchen geschaffen. Weltweit wird gegoogelt, werden Netflix-Serien geschaut, wird bei Amazon bestellt. Viele kommunizieren noch immer auf Facebook. Andere sind zu Instagram oder WhatsApp gewechselt, was dem Geschäft von Facebook keinen Abbruch tut, die beiden Unternehmen gehören zu Facebook. Künftig wird man weltweit mit Facebooks Digitalwährung Libra bezahlen.

Investoren liebten die Aktien. Finanzdienstleister schnürten entsprechende Produkte, die oben genannten Aktien wurden unter dem Kürzel „Fang“ zusammengefasst. Der weiter gefasste NYSE Fang+ Index enthält auch noch Apple, Twitter, den Prozessorenhersteller Nvidia, den Autobauer Tesla und die chinesischen Konzerne Alibaba und Baidu. Der Index schlug auf Drei- wie auch auf Fünfjahressicht den Gesamtmarkt bei Weitem.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.