Black Monday

Die Aktionäre wurden reicher – ist es für den Rest zu spät?

Es ist nicht auszuschließen, dass die Börsen irgendwann kräftig korrigieren.
Es ist nicht auszuschließen, dass die Börsen irgendwann kräftig korrigieren.(c) imago images / UPI Photo (JOHN ANGELILLO via www.imago-images.de)
  • Drucken

In Nullzinsphasen Aktien zu kaufen, ist grundsätzlich eine gute Idee. Neueinsteiger sollten aber vorsichtig sein. Bald brauchen sie Nervenstärke.

Manche Kapitalismuskritiker meinen, dass hohe Zinsen die Kluft zwischen Arm und Reich erhöhen. Nachdem die Notenbanken weltweit Zinsen gesenkt und Geld gedruckt haben, wissen wir: Niedrige Zinsen können das besser. Die Inflation in Europa und den USA ist durch die niedrigen Zinsen zwar noch nicht wirklich gestiegen, dafür kam es zu einer „Asset Inflation“: Bei Vermögenswerten, deren Wertentwicklung sich kaum in den Verbraucherpreisindizes niederschlägt, sind die Preise in teilweise absurde Höhen geklettert.

Nicht nur bei den Anleihen, deren Kurse durch die Käufe der Notenbanken so stark gestiegen sind, dass man bereits draufzahlen muss, wenn man dem Staat Geld borgt. (Am Freitag notierten sogar 30-jährige deutsche Anleihen erstmals negativ.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.