Bilanz

Wie man Bargeld friktionsfrei abschafft

Kolumne Der IWF rät den Staaten, Bargeld schleichend aus dem Verkehr zu ziehen, um die Leute nicht zu beunruhigen. Die in einem Working Paper dargelegten Strategien laufen darauf hinaus, Bargeldzahlungen zu verteuern und zu erschweren.

Bezahlen mit Kreditkarte
Schließen
Bezahlen mit Kreditkarte
Bezahlen mit Kreditkarte – (c) imago/Westend61 (imago stock&people)

Bargeld ist ein Auslaufmodell, bald schon werden wir nur noch per Karte, Mobiltelefon etc. bezahlen – und damit ein zu 100 Prozent transparentes Ausgabenprofil vorweisen und Banken, Nationalbanken und Staaten monetär völlig ausgeliefert sein: Ist das eine reelle Prognose oder, wie man uns manchmal zu beruhigen versucht, nur eine Art Verschwörungstheorie?

Das ist drin:

  • 4 Minuten
  • 647 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.04.2017)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Meistgekauft