Bilanz

Franken-Kredite: Das Ende einer Spekulation

Wien hat bereits alle Franken-Kredite konvertiert.
Wien hat bereits alle Franken-Kredite konvertiert.APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Die Stadt Wien hat ihre milliardenschwere Währungsspekulation beendet und alle Franken-Kredite in Euro konvertiert. Niederösterreich sitzt noch auf einer Milliarde Franken-Schulden.

Wien ist jetzt seine Franken-Kredite los: Ende April ist die letzte Franken-Schuld in Euro konvertiert worden. Das ist eine gute Nachricht. Denn ein Fremdwährungskredit ist technisch gesehen eine Spekulation auf künftige Zinsen und Währungskurse. Eine wilde dazu: Nichts ist schwieriger vorherzusagen als Devisenkurse. Solche Wetten auf künftige Währungsentwicklungen gelten deshalb auch als hohe Schule der Spekulation, von der Amateure die Finger lassen sollten. Amateure auf diesem glatten Parkett sind selbstverständlich auch Landesfinanzreferenten, auch wenn sie das selbst nicht so sehen.
Wiens Noch-Finanzstadträtin, Renate Brauner, hat in ihrer Amtszeit weiß Gott genug angestellt und die Schulden der Stadt Wien auf historische Hochstände explodieren lassen. Aber den Ausstieg aus den Franken-Krediten muss man ihr zugutehalten. Es ist ein Signal dafür, dass auch Politiker niemand daran hindern kann, gescheiter zu werden. Vor drei Jahren, als die Aufhebung der Eurobindung der Schweizer Währung die privaten und öffentlichen Franken-Kreditnehmer in Panik stürzte, klang es noch ganz anders: Der Kurs der Schweizer Währung sei egal, weil man solche Kredite ja in alle Ewigkeit „rollieren“ könne, hatte Brauner verkündet. Und der Bürgermeister hatte „Ein Kredit kann nie im Leben Spekulation sein“ gebrummt.


Doch, kann er: Als die Wiener in den Achtzigerjahren mit ihrer Franken-Verschuldung begannen, bekam man für einen Euro rund 1,80 Franken. Jetzt sind es gerade einmal 1,20, in der Zwischenzeit waren es sogar nur 1,02. Anders gesagt: Ein Kredit, der damals aufgenommen und seither „rolliert“, das heißt, durch neue Franken-Kredite zurückgezahlt wurde, ist heute um ein Drittel größer als damals. Wenn man weiß, dass Wien in der Spitze (bis 2016) mit 1,99 Milliarden Franken verschuldet war, kann man ermessen, was solche Währungsschwankungen die Steuerzahler kosten. Solche Schwankungen lassen sich durch den Zinsvorteil (die Franken-Zinsen lagen im Schnitt um 1,2 Prozentpunkte unter jenen der Euroschulden) nur schwer kompensieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Renate Brauner
Österreich

Stadt Wien ist komplett aus Frankenkrediten ausgestiegen

Laut Finanzstadträtin Brauner haben die langjährigen Frankenkredite einen Vorteil von 308 Millionen Euro gebracht. Die FPÖ spricht von "Betrug und Täuschung".
Schweizer Franken Beendigung des Franken Mindestkurses zum Euro
Geld & Finanzen

Frankenkredite: Viele dachten, es sei nur ein "normaler Kredit"

Die Plattform Cobin Claims untersuchte 100 Problemkredite. Die Beratungsfehler seien zum Teil enorm gewesen. Und die Auswahl der Tilgungsträger oft von vornherein verfehlt.
Fremdwährungskredite sind hochriskant – vielen Kreditnehmern war das zunächst nicht bewusst.
Geldanlage

Fremdwährungskredite: EuGH-Urteil zu Frankenkrediten

Ein Urteil in einem Fall aus Rumänien könnte für geschädigte Kreditnehmer, die schlecht beraten wurden, neue Chancen eröffnen.
Franken
Geld & Finanzen

Weniger Frankenkredite

110.000 Haushalte sind so finanziert.
File photo illustration of Swiss franc currency in a cash drawer in Bern
Home

Fremdwährungskredit: VKI blitzt mit Klage zu Negativzinsen ab

Der OGH weist die Klage ab. Für den Bank-Austria-Anwalt gibt es keine "Wundertüte" mit garantiertem Sparzins bei gleichzeitigen Negativzinsen für Kredite.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.