Die Bilanz

So geht echter Freihandel auf Österreichisch

Mercosur. In alle Welt erfolgreich exportieren, aber den eigenen Markt abschotten wollen – das scheint die heimische Devise für den Abschluss von neuen Freihandelsabkommen zu sein. So funktioniert Globalisierung aber nicht.

Der Abschluss möglichst vieler Freihandelsabkommen liegt grundsätzlich im österreichischen und europäischen Interesse, da Freihandel viel Wohlstand und Arbeitsplätze in Europa sichert.“ Dieser schöne Satz sollte in einem extrem exportorientierten Land wie Österreich, wo mehr als jeder dritte Euro im Warenexport verdient wird und jeder zweite eingenommene Euro aus Exporten insgesamt stammt, eigentlich Allgemeingut sein. Er stammt übrigens aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage durch Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger.

Wir heben das deshalb hervor, weil in nächster Zeit die Ratifizierung des Ceta-Abkommens mit Kanada durch das Parlament ansteht, die EU-Verhandlungen über ein Handelsabkommen mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten in die Endphase gehen, der hiesige Brachialboulevard gerade seine schweren Geschütze gegen beide Abkommen in Stellung bringt und die Bauernvertreter – besonders beim Mercosur-Vertag– in den vordersten Reihen der Ablehnungsfront mitmarschieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trump
Österreich

"America first" nimmt immer aggressivere Züge an

Trump will Autoimporte mit strengeren Spritregeln bestrafen und das Ausland zur Kasse bitten, um die US-Medikamentenpreise zu senken.
Der Solist im Weißen Haus. Der US-Präsident scheut den Konflikt nicht und nimmt ihn immer wieder ganz bewusst in Kauf.
Außenpolitik

Donald Trump, der außenpolitische Tabubrecher

Von Iran bis Nordkorea: Die Außenpolitik des US-Präsidenten überrumpelt alle. Für ein Urteil ist es noch zu früh, aber eines hat Trump schon erreicht: Die Welt nimmt ihn offenbar ernster denn je.
Die EU und die Mercosur-Staaten einigen sich auf ein historisches Handelsabkommen.
International

Was die weltweit größte Freihandelszone ändert

Die EU und die Mercosur-Staaten einigen sich auf ein historisches Handelsabkommen. Was bedeutet das?
"Historischer Moment", meinte Kommissionschef Jean-Claude Juncker
International

EU baut mit Mercosur-Staatenbund weltweit größte Freihandelszone auf

Die EU will gemeinsam mit Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay die größte Freihandelszone der Welt aufbauen. Nach jahrelangen Verhandlungen sei eine politische Einigung erzielt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.