Fachkräfte: Mangel im Überfluss

Gibt es den Fachkräftemangel überhaupt? Ja? Und warum schöpft man dann nicht die reichlich vorhandenen Potenziale im Inland und in der EU aus, bevor man auf Drittmärkte geht?

abzuschwören. So bleiben mitten in einem Mangelberuf riesige Potenziale ungenutzt.
abzuschwören. So bleiben mitten in einem Mangelberuf riesige Potenziale ungenutzt.
Alle suchen verzweifelt IT-Spezialisten. Aber nur wenige sind bereit, bei der Bezahlung Marktwirtschaft walten zu lassen oder dem Jugendwahn der Branche abzuschwören. So bleiben mitten in einem Mangelberuf riesige Potenziale ungenutzt. – (c) REUTERS (Gabrielle Lurie)

Wir laufen in eine gewaltige Fachkräftelücke hinein. Das ist evident. Nicht nur bei uns, sondern auch in Deutschland und in der Schweiz. Gleichzeitig haben wir in den drei Ländern aber unter den rund 2,8 Mio. Arbeitslosen gut 1,5 Mio. Fachkräfte, in der Gesamt-EU sind es wohl mehr als zehn Millionen.

Die Wirtschaft jedenfalls drängt darauf, die Fachkräftelücke durch Zuwanderung aus Drittstaaten zu schließen. Diese Zuwanderung hatten wir in den vergangenen Jahren in allen drei Ländern aber regulär und vor allem irregulär mehr als reichlich. Allerdings nahmen in dieser Zeit gleichzeitig der Facharbeitermangel und die Arbeitslosigkeit unter Drittstaatsangehörigen weiter zu.

Man muss kein Anwärter auf den Wirtschaftsnobelpreis sein, (für die immer sehr aktiven i-Tüpfelreiter unter uns: Ich weiß natürlich, dass das kein klassischer Nobelpreis ist und korrekt eigentlich unter „Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften“ firmiert), um zu sehen, dass in diesem Beziehungsgeflecht irgendetwas gewaltig nicht stimmt.

Das ist drin:

  • 4 Minuten
  • 691 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.11.2018)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen