Bankenunion: Das Schweigen der Melkkühe

9200 Euro hat jeder EU-Bürger schon für Bankenrettungen "abgedrückt". Damit muss Schluss sein: Gescheiterte Institute gehören "abgewickelt" nicht gerettet.

(c) REUTERS (PAUL HANNA)

Mit dem Wirtschaftswissen ist es in Österreich nicht weit her, hat uns erst kürzlich wieder eine Studie bescheinigt. Man kann den Leuten also gefahrlos wiederholt den Unsinn erzählen, mögliche Kreditausfälle seien für Banken kein Problem, solange die Kredite „durch Spareinlagen gedeckt“ seien – ohne dass ein kollektiver Schrei nach der Bilanzpolizei erschallt. (Denn die müsste wohl einschreiten, wenn jemand ernsthaft versuchen wollte, Kreditabschreibungen gegen Spareinlagen statt gegen das Eigenkapital zu verbuchen).

Das ist drin:

  • 0 Minuten
  • 0 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.06.2012)

Meistgelesen