Das Netzwerk des Sebastian Kurz

Sebastian Kurz
Sebastian KurzAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der neue ÖVP-Chef überlässt wirklich nichts dem Zufall: Über die Jahre hat er sich ein ansehnliches Netzwerk an Wirtschaftstreibenden aufgebaut, mit denen er sich gern austauscht. Parallelen zu Wolfgang Schüssel sind unverkennbar.

Die ominösen „Österreich-Gespräche“: Den ganzen Sommer über will der designierte ÖVP-Chef Sebastian Kurz wöchentlich ein oder zwei Firmenbesuche absolvieren. Also war er am Dienstag bei einer Tischlerei im Weinviertel, um über Steuersenkungen zu plaudern. Nächste Woche ist das Thema „Soziales“ dran, eine Woche später ist es der Tourismus. Wahlkampf, ja. Und Sebastian Kurz ist emsig dabei, sein wirtschaftspolitisches Profil zu schärfen. Da hat er zweifellos eine Flanke offen: FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist in der Hinsicht keine große Gefahr, aber SPÖ-Gegner Christian Kern? Der hat immerhin Jahrzehnte an Managementerfahrung beim Stromkonzern Verbund und bei den ÖBB vorzuweisen. Sebastian Kurz kann da nicht mithalten. Aber es wäre nicht Kurz, hätte er nicht auch da minutiös vorgeplant: Über die Jahre hat er sich also ein recht ansehnliches Reservoir an Wirtschaftstreibenden geschaffen, mit denen er sich mehr oder wenigerregelmäßig austauscht.

Klar: Für Wirtschafts- und Sozialfragen hat Kurz die Politische Akademie, die Bildungseinrichtung der ÖVP, als Think Tank. Und auch das Wirtschaftsforschungsinstitut EcoAustria, das hauptsächlich von der Industriellenvereinigung finanziert wird, liefert ihm Input. Aber es geht halt nichts über persönliche Netzwerke. Möglichst weit verzweigte, natürlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

„2 Minuten 2 Millionen": Runtastic-Gründer ist neues Jurymitglied

Die Show auf Puls 4 hat einen neuen Investor: Start-Up-Gründer Florian Gschwandtner sitzt in der neuen Staffel der Sendung „2 Minuten 2 Millionen" in der Jury.
Sebastian Kurz hält gern Kontakt zu Firmenbossen – hier am 25. Juni in Wien.
premium

Sebastian Kurz – Konzernkanzler oder Überzeugungstäter?

Die unternehmerfreundliche Politik der Regierung treibt die Gegenseite auf die Barrikaden. Arbeitnehmervertreter behaupten, die Wirtschaft könne sich Gesetze beim Kanzler bestellen. Was ist dran an den Vorwürfen?
Karriere-News

Start-ups: „Der richtige Zeitpunkt die Welt zu verändern ist jetzt“

Die vierte Saison der studentischen Event-Reihe Entrepreneurship Avenue ging vor 1500 Gästen aus 50 Ländern an der WU Wien zu Ende.
Karriere-News

„Ich bin ein absoluter Kurzstreckenläufer“

Interview. Geborene Führungskräfte seien rar, sagt Runtastic-Chef Florian Gschwandtner. Ein CEO müsse Finanzen, Produkte und Kunden im Blick haben.
Karriere-News

Laufend und lachend zum Erfolg

Hofer4Excellence. Was müssen Manager können, war eine der Fragen beim Karriereevent für High-Potentials: trotz Tempo und Wachstum für Mitarbeiter da sein, und das Lachen nicht vergessen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.