Allein gegen Uber: Warum hat sich 40100 das angetan?

Imago
  • Drucken

Zwei Tage lang musste Uber seinen Dienst einstellen, nachdem die Taxifirma 40100 geklagt hatte. Ob sich das ausgezahlt hat? Für 40100 war der Preis jedenfalls sehr hoch.

Es ist wieder Ruhe eingekehrt. Mehr oder weniger. Seit einer Woche fahren in Wien jedenfalls wieder die Uber-„Taxis“ – man habe „die Prozesse angepasst“, hieß es lapidar. Zwei Tage lang hatte der US-Fahrdienstvermittler den Betrieb eingestellt – nolens, volens. Es war die Folge einer von Taxi 40100 eingebrachten Klage, das Handelsgericht Wien erließ daraufhin am 25. April eine einstweilige Verfügung. Aber mittlerweile können die aufgebrachten Uber-Nutzer aufatmen: Es ist eh wieder alles, wie es war. Nur das Taxiunternehmen 40100 ist sich da nicht so sicher: Es hatte den Kampf der Taxibranche alleine aufgenommen – ohne Rückendeckung der Branche, ohne große Unterstützung der „Interessenvertretung“ Wirtschaftskammer – und musste ergo auch mutterseelenallein durchs Stahlbad. Die Proteste gegen 40100 waren in den vergangenen Tagen jedenfalls vehement. Überraschend vehement. Für zwei Tage „Uber-Aus“ hat das Taxiunternehmen also einen ganz schön hohen Preis bezahlt. Womit sich die Frage stellt: Wieso eigentlich hat sich das Unternehmen das angetan?

Ganz einfach: Weil es die Konkurrenz durch Uber in den vergangenen Jahren massiv zu spüren bekommen hat. In Wien fahren insgesamt rund 4400 Taxis – 1800 davon gehören zu 40100. Das Unternehmen ist also das größte der Branche – nach der Übernahme des Konkurrenten 60160 im Jahre 2007 gibt es ansonsten nur mehr kleinere Anbieter wie 31300, Mytaxi, Taxify oder funklose Fahrer.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Wirtschaftskammer und Taxi 40100 prüfen neue Klagen gegen Uber

Fahrdienstvermittler Uber stand wegen einer Einstweiligen Verfügung des Handelsgerichts zwei Tage lang in Wien nicht zur Verfügung. Die Funkzentrale Taxi 40100 schließt nicht aus, erneut gegen das Unternehmen vor Gericht zu ziehen.
Wien

Uber: Die Angst der Taxis vor der Innovation

Einst galten Taxis als Versprechen der Moderne. Diese Position hat die Branche eingebüßt – und das nicht erst seit dem Kampf gegen Uber. Widerstand gegen Neuerungen gab es immer wieder. Eine Kulturgeschichte des Taxis in Wien.
TURKEY-TRANSPORT-TOURISM-UBER
Home

Uber in Wien wieder verfügbar

Seit Freitag 20 Uhr ist Uber in Wien wieder verfügbar. App-Nutzer wurden über die App benachrichtigt, dass der Fahrtendienst seinen Betrieb wieder aufnimmt.
Ein Taxi vor dem Hauptbahnhof in Hamburg Taxi
Österreich

Nach Uber-Aus: Taxifahren wird in Budapest deutlich teurer

Das Beispiel Ungarn zeigt, was fehlender Wettbewerb bewirkt. Im Schnitt sollen die Taxi-Tarife in Budapest ab Juli um 15 Prozent ansteigen.
HINTERGRUNDGESPRAeCH WIENER BUeRGERMEISTER MICHAEL HAeUPL
Wien

Häupl zu Uber: "Breche nicht in Tränen aus, wenn die nicht mehr da sind"

Der Noch-Wiener-Bürgermeister reagierte zurückhaltend zur Einstellung von Uber. Der Fahrtenvermittler arbeitet indessen an einer Systemumstellung in Wien.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.