Tojner und B&C: Die einstigen Feinde arrangieren sich

Michael Tojner
Michael TojnerDie Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Erstaunliche Wende im Kampf um Österreichs Industriejuwele Lenzing, Semperit und Amag: Die B&C-Stiftung ringt um eine friedliche Lösung mit Investor Michael Tojner. Es gilt, die Verstaatlichung der Konzerne zu verhindern.

Das Gesetz der Serie? Für Unternehmer Michael Tojner hat das Jahr jedenfalls eher nicht so gut begonnen – Unschuldsvermutung hin oder her: Das Land Burgenland hat ihn wegen des Verdachts des Betrugs angezeigt; die Finanzmarktaufsicht ebenso wegen des Verdachts der Untreue; bei Tojners geplantem Hochhaus am Wiener Heumarkt droht Ungemach, weil ÖVP-Kulturminister Gernot Blümel mit einer Weisung gegen den Bau droht, um den Weltkulturerbe-Status der Innenstadt nicht zu gefährden. Ob die Häufung der Unannehmlichkeiten Zufall ist?

Was weiß man schon. Verschwörungstheoretiker sehen aber einen engen Zusammenhang mit den monatelangen Bemühungen Tojners, die B&C-Privatstiftung zu knacken. Diese hält Mehrheitsbeteiligungen an den österreichischen Industriejuwelen Semperit, Lenzing und Amag.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Investor Michael Tojner
Österreich

Finanzmarktaufsicht zeigt Investor Tojner an

Vorwürfe. In Zusammenhang mit der umkämpften B&C-Stiftung werden dem Investor mehrere Straftatbestände vorgeworfen – unter anderem Anstiftung zur Untreue. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt.
Michael Tojner verhandelt mit der B&C-Stiftung
Österreich

Friedenspfeife zwischen B&C und Tojner?

Zwischen dem Wiener Investor Michael Tojner und der B&C-Stiftung soll es eine Art "Waffenstillstand" geben, berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend".
++ ARCHIVBILD ++ B&C-UeBERNAHME - TOJNER: VOM EISVERKAeUFER ZUM GROSSINVESTOR
Fußball-National

Tojner stellt Mitgliedschaft in Rapid-Beirat ruhend

Nach Hans Peter Doskozil hat auch Michael Tojner seine Mitgliedschaft im Beirat von Rapid ruhend gestellt.
Hans Peter Doskozil gibt seine Leidenschaft Rapid auf.
Fußball

Doskozil verlässt wegen Investor Tojner den SK Rapid

Burgenlands SPÖ-Chef zeigt den Investor an. Streitwert: 40 Millionen Euro. Beide sitzen im Beirat des Fußballklubs Rapid - und hatten Ambitionen auf das Präsidentenamt. Doskozil will sich nun für die Dauer der juristischen Auseinandersetzung zurückziehen.
Ein Entwurf für das umstrittene Projekt
Wien

Pro Heumarkt-Hochhaus: „Was ist der Plan B, wenn Tojners Plan scheitert? Die Gstettn vergammelt“

Dietmar Steiner, langjähriger Direktor des Architekturzentrum Wien, spricht sich klar für die Umsetzung der Pläne am Heumarkt-Areal aus. Die Stadt habe vieles richtig gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.