Let's make money

Welche Aktien man auf den Schirm nehmen kann

Die neue Koalition in Deutschland will mehr Wohnungen bauen. Das dürfte die Aktienkurse von Immobilienkonzernen beflügeln.
Die neue Koalition in Deutschland will mehr Wohnungen bauen. Das dürfte die Aktienkurse von Immobilienkonzernen beflügeln.(c) BIG SHOT Foto+Film GmbH, Graz (Marco Borggreve)
  • Drucken

Warum man trotz guter Börsenaussichten vor Hybris warnen muss und wie die Koalition in Berlin Immobilienfirmen in die Hände spielt.

Nach dem außergewöhnlichen Aktienjahr 2017 sowie dem euphorischen (USA, Japan) und soliden (Europa, Schwellenländer) Start der Börsen ins neue Jahr ist es nun einmal angebracht, kurz innezuhalten. Zwar wird aktuell wieder vielerorts der alte Börsenkalauer bemüht: „Wie der Januar, so das Börsenjahr.“ Aber auch wenn er sich oft bewahrheitete, enthält er doch keine Garantie.

Gerade angesichts der anhaltenden euphorischen Stimmung ist Nüchternheit geboten. Das wussten schon die alten Römer, die einem siegreichen Feldherrn auf dessen Triumphzug einen Sklaven oder Priester zur Seite stellten, der den Helden vor der Hybris warnen sollte: „Bedenke, dass du sterblich bist!“, musste er ihm ständig zurufen. Im Rausch vergisst man nämlich leicht darauf – wie an der Börse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A logo of German real estate company Vonovia, is pictured during a news conference in Duesseldorf
Geld & Finanzen

Vonovia bleibt an der Buwog dran

Der deutsche Immobilien-Konzern Vonovia verfolgt das Buwog-Offert weiter. Nachdem die Aktienkurs-Bedingung nun erfüllt ist, läuft das Angebot wie geplant bis Montag 12. März.
Die Vonovia baut ihre Position in Österreich aus.  [ APA ]
Unternehmen

Immobilien: Vonovia startet Milliardenkauf

Der größte deutsche Wohnungskonzern finanziert den Kaufpreis von zumindest 2,5 Mrd. Euro für die Buwog mit Fremdmitteln. Es ist schon der zweite große Deal in Österreich.
Unternehmen

Vonovia beginnt mit Buwog-Übernahme

Bis 12. März können Buwog-Aktionäre dem deutschen Wohnbaukonzern ihre Aktien andienen. Die Buwog will am 13. Februar Stellung nehmen. Vonovia hatte kurz vor Weihnachten das Angebot über 29,05 Euro je Buwog-Aktie bekannt gemacht.
Immobilien-News

Immobilien-Deals: Vonovia will nach Conwert auch Buwog übernehmen

Angekündigtes Offert ist 5,2 Mrd. Euro schwer.
Symbolbild.
Geld & Finanzen

Buwog ist attraktiv

Immobilien. Der Übernahmekandidat steigert Gewinn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.