Let's Make Money

Firmengewinne heben die Stimmung an den Börsen

Baidu ist in China Marktführer vor Google.
Baidu ist in China Marktführer vor Google.REUTERS
  • Drucken

Wie Firmengewinne die Stimmung an den Börsen heben und wo es bei Suchmaschinen ein Leben außerhalb von Google gibt.

Die Turbulenzen, die die Börsen vor knapp zwei Wochen erschüttert haben, scheinen vorerst einmal vorbei zu sein. Zum einen sind die Kursausschläge zurückgegangen. Zum anderen ist der als Angstbarometer für den US-Aktienmarkt bekannte Volatilitätsindex VIX, der vor zwei Wochen einen mehrjährigen Spitzenwert erreicht hatte, wieder auf ein erträgliches Ausmaß gefallen. Und auch die Kurse haben sich erholt.

Entwarnung also? Nun, die Stimmung unter den Anlegern bleibt durchwachsen. Der Inflationsschock (siehe Artikel unten) in der abgelaufenen Woche hat sie nochmals durchgerüttelt. Von temporären Korrekturen wird viel gesprochen. Und doch ist klar, dass an Aktien weiter kaum ein Weg vorbeiführt. Gewiss, viel hängt vom Planungshorizont ab. Wer sich demnächst eine Wohnung kaufen und dafür einen Kredit aufnehmen will, kann mit einem Teil der Aktiengewinne die nötigen Eigenmittel einbringen und ein fix verzinsliches Darlehen aushandeln, solange es noch so günstig ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.