Let's make money

Vorsicht und Optimismus sind keine Gegensätze

Der neue VW-Chef, Herbert Diess, soll das Steuer bei dem Autohersteller herumreißen.
Der neue VW-Chef, Herbert Diess, soll das Steuer bei dem Autohersteller herumreißen.APA/AFP/ODD ANDERSEN
  • Drucken

Warum Vorsicht und Optimismus keine Gegensätze sind und warum die Aktie von Volkswagen plötzlich abfährt wie schon lang nicht.

Man muss sich fast ein wenig wundern. Da kracht es geopolitisch an allen Ecken und Enden. Und was machen die Anleger? Sie kaufen oder bleiben zumindest investiert. Gut, nach dem Tweet von US-Präsident Donald Trump am Mittwoch, die Russen mögen sich auf einen US-Angriff in Syrien vorbereiten gaben die Leitindizes etwas nach und der Goldpreis stieg (siehe Artikel unten). Aber die spätere Relativierung der Aussage reichte, um bei beiden Anlageklassen eine starke Gegenbewegung auszulösen. Nervenstärke machte sich bezahlt. Der tatsächliche Angriff in Syrien erfolgte dann ja erst in der Nacht auf Samstag – also nach dem Schluss aller Börsen.

Auch der US-Handelsstreit mit China, bis vor Kurzem noch furchteinflößend, scheint schon wieder verdrängt. Und der Crash an der russischen Börse am Montag wirkte sich im Westen gar nicht aus. Wäre da nicht Österreich, das mit der Raiffeisen Bank International und der OMV eine enge Verflechtung mit Russland hat, sodass deren Aktien entsprechend fielen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.