Wer mit Autos Geld verdienen will, muss nach Frankreich blicken

Kolumne Die ominöse Fünftageregel ist einer der Gründe, dass sich an den Börsen Optimismus breitmacht. Den Autosektor dürfte er zwar nicht erfassen. Bei einem Fahrzeughersteller könnte allerdings die Post abgehen.

Bei Autowerten ist 2019 die Kunst der Unterscheidung gefragt.
Bei Autowerten ist 2019 die Kunst der Unterscheidung gefragt.
Bei Autowerten ist 2019 die Kunst der Unterscheidung gefragt. – (c) Clemens Fabry

Je ungewisser die Realität, umso mehr klammert sich der Mensch an andere Strohhalme, die ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Mal ist es der Glaube, mal der Aberglaube, mal der Bauernkalender, mal die Zahlenmystik. An der Börse ist es oft die Statistik, obwohl immer betont wird, dass von der Vergangenheit nicht auf die Zukunft geschlossen werden dürfe.

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.01.2019)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen