Warum sich im Februar gut Geld machen lässt

Gebaut wird, was das Zeug hält
Gebaut wird, was das Zeug hältAPA/AFP
  • Drucken

Nach dem sensationellen Jänner dürften Anleger auch im Februar punkten. Besonders eine Aktie aus Deutschland hat es den Experten angetan.

Schlecht ist es an den Börsen auch in der vergangenen Woche wieder nicht gelaufen. Zumindest in den USA. Dazu hat am Ende auch noch ein überraschend starker Stellenaufbau beigetragen, der – auch das positiv – inzwischen von einem langsameren Anstieg der Löhne begleitet ist, was die Inflationssorgen dämpft und der US-Notenbank Fed keinen Anlass liefert, die Zinsen bald wieder weiter zu erhöhen.

Dass die Fed am Mittwoch eine Pause bei ihren Zinserhöhungen verkündet hat, war ja der Hauptgrund für die gute Laune an den Börsen. Im ersten Halbjahr wird die Notenbank nun wohl stillhalten, die Europäische und andere führende Zentralbanken werden von ihren Nullzinsen nicht einmal bis Jahresende abkehren. Pech für die Sparer, die nun abermals unfreiwillig in Aktien oder wie schon seit zehn Jahren vielleicht mit einem weiteren Billigkredit in Immobilien flüchten müssen. Glück hingegen für Aktienliebhaber – sofern größere Störfaktoren ausbleiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.