Diese verblüffende Jahrhundertstatistik macht bei der Geldanlage Hoffnung

Wie eine Statistik den Pessimismus zurückdrängt und was ein texanischer Häuslbauer damit zu tun hat.

Hausbauen in den USA? LGI Homes macht das auch bei wenig Budget möglich – und fährt damit gut. Das verleiht auch der Aktie Potenzial.
Hausbauen in den USA? LGI Homes macht das auch bei wenig Budget möglich – und fährt damit gut. Das verleiht auch der Aktie Potenzial.
Hausbauen in den USA? LGI Homes macht das auch bei wenig Budget möglich – und fährt damit gut. Das verleiht auch der Aktie Potenzial. – (c) Christian Heeb / laif / pictured (Christian Heeb)

Manche Statistiken haben es in sich. Etwa diejenige vom deutschen Investitionsdienstleister Wellenreiter-Invest. Seine Experten haben Folgendes errechnet: Wenn der US-Leitindex Dow Jones in den vergangenen etwa hundert Jahren im Jänner um mehr als sieben Prozent gestiegen ist, wie das heuer der Fall war, dann hat das Gesamtjahr eigentlich immer mit einem Gewinn geendet. Lediglich ein einziges Mal, und zwar im Jahr 1930 zur Zeit der Weltwirtschaftskrise, wurde am Schluss ein Verlust verzeichnet.

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.02.2019)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen