Dieser chinesische Autobauer hat das Zeug zum Goldesel

Arbeiter rollen ein E-Auto auf den Parkplatz einer Fabrik im chinesischen Changxing.
Arbeiter rollen ein E-Auto auf den Parkplatz einer Fabrik im chinesischen Changxing.(c) imago images / China Foto Press (imago stock&people)
  • Drucken

Was sich vorige Woche an Europas Börsen ereignete, hat man lange nicht mehr gesehen. Das zweite Quartal könnte noch einige positive Überraschungen bergen. Die Aktie eines chinesischen Autobauers ganz besonders.

Anleger lieben Statistiken. Vor allem solche, die ihnen anscheinend Sicherheiten geben und suggerieren, dass man aus Vergangenem Gesetzmäßigkeiten für die Zukunft ableiten kann.

Aber auch wenn sie diese Illusion nicht vorgaukeln, sind Statistiken zumindest interessant. So in der abgelaufenen Woche, in der sogar dem seit Längerem notorisch rückständigen deutschen Leitindex DAX das Kunststück gelang, um vier Prozent anzusteigen und damit über der psychologisch wichtigen Marke von 12.000 Punkten zu landen. Es war dies, wissen Statistiker, der größte Wochengewinn seit etwa zweieinhalb Jahren. Der Euro Stoxx 50 wiederum hat den sechsten Tagesgewinn in Folge hingelegt, was die längste Serie seit mehr als einem halben Jahr darstellt. Und über allem ist der April statistisch nun einmal der beste Börsenmonat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

CHINA-ECONOMY
International

China: Der größte Automarkt der Welt ist in einer "kritischen Situation"

Im Vorjahr sind die Absätze in China bereits gesunken, heuer soll es erneut einen Rückgang geben. Für die deutschen Autohersteller ist das keine gute Nachricht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.