Experten sind überzeugt: Mit dieser Solarfirma lässt sich prächtig verdienen

In die Solarbranche kommt wieder Bewegung. Ein US-Unternehmen hat es Analysten besonders angetan.
In die Solarbranche kommt wieder Bewegung. Ein US-Unternehmen hat es Analysten besonders angetan.(c) EPA (WINFRIED MAUSOLF / HO)
  • Drucken

Obwohl manche Prognose schlimm ist, spricht derzeit ganz viel für Kursgewinne an den Börsen. Zwei deutsche Unternehmen bestechen mit ihrer Dividende. Und von einer Solarfirma sind Analysten besonders angetan.

Nach Wochen der starken Emotionen bricht nun wieder die Zeit der Fakten an den Börsen an. Soll heißen, die Unternehmen präsentieren die Ergebnisse des ersten Quartals. Die Prognosen verheißen ja nichts Gutes. So rechnen die Analysten für den breit gefassten US-Leitindex S&P 500 mit einem Gewinnrückgang von etwa vier Prozent. Noch vor gut drei Monaten hatten sie einen Gewinnzuwachs um drei Prozent prophezeit. Haben sie mit ihrer aktualisierten Schätzung recht, dann wäre das der stärkste Rückgang seit fast drei Jahren.

Was gilt es in diesem Zusammenhang zu wissen? Dass der Vergleichszeitraum 2018 heikel ist, da damals die US-Steuerreform die Gewinne massiv trieb. Dass daher die heurigen Gewinne eigentlich immer noch als hoch zu gelten haben. Und dass die starke Dämpfung der Gewinnerwartungen Spielraum für Überraschungen auftut.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.