Diesen drei Aktien können selbst Trumps Verbalattacken nichts anhaben

Norwegens Kronprinzessin, Mette-Marit, 2014 bei einem Besuch der Firma Tomra. Abfallrecycling als Trend der Zukunft auch an der Börse.
Norwegens Kronprinzessin, Mette-Marit, 2014 bei einem Besuch der Firma Tomra. Abfallrecycling als Trend der Zukunft auch an der Börse.Hansen, Tom/Action Press/picturedesk.com
  • Drucken

Was Donald Trump mit der britischen Komikertruppe Monty Python gemein hat - und warum man an der Börse trotz der  Überraschungen der Vorwoche die Kirche im Dorf lassen soll.

Will man den Effekt von unerwarteten Wendungen studieren und sich dabei auch noch amüsieren, sieht man sich am besten „The Spanish Inquisition“ von Monty Python an. In diesem Sketch der britischen Komikertruppe aus den 70er-Jahren platzt Kardinal Ximinez mit zwei Amtskollegen immer wieder auf ein entsprechendes Stichwort hin in den Raum bzw. in das dortige Gespräch zweier Personen und posaunt triumphierend den Stehsatz: „Nobody expects the Spanish Inquisition!“ Die Hauptwaffe der Inquisition nämlich, so erklärt er, sei die Überraschung: „Our chief weapon is surprise.“

Donald Trump ist kein Inquisitor. Aber die Hauptwaffe des US-Präsidenten scheint ebenso die Überraschung zu sein. Übrigens ist es eine Ironie der Geschichte, dass Peking sich seinerzeit bei den US-Präsidentenwahlen Trump als Sieger gewünscht hat, weil die Kandidatin der Demokraten, Hillary Clinton, zu sehr auf den Menschenrechten herumgeritten wäre.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.