Von null auf Platz vier der Kryptowährungen: Was ist bitte schön Iota?

The interior of an autonomous Volkswagen I.D. concept vehicle is shown at the Los Angeles Auto Show
The interior of an autonomous Volkswagen I.D. concept vehicle is shown at the Los Angeles Auto Show(c) REUTERS (MIKE BLAKE)
  • Drucken

Bitcoin? Die vergangene Woche hat Iota gehört. Das Projekt ist im Preis explodiert: plus 250 Prozent. Der Hype lenkt aber nur von einem ambitionierten Projekt mit deutschen Wurzeln ab, das das Internet der Dinge antreiben will.

Wien. So schnell kann es gehen. In der vergangenen Woche wurde in dieser Kolumne das Projekt Iota erwähnt. Sieben Tage später sitzt Iota auf Platz vier der Kryptocharts– hinter den Platzhirschen Bitcoin, Ethereum und Bitcoin Cash. Alles, was es dazu brauchte, war ein Preisanstieg um entspannte 250 Prozent. Binnen sieben Tagen. Aber was ist Iota überhaupt? Und was erzählt uns sein rasanter Aufstieg über diesen irren Markt, der da im Windschatten von Bitcoin entstanden ist?

Zuerst das übliche Wort der Warnung: Wir befinden uns hier in einem hochexperimentellen Feld. Es stimmt: Nicht nur Bitcoin, auch seine Nachahmer, die sogenannten Altcoins, können erstaunliche Preisbewegungen hinlegen. Aber eben in beide Richtungen. Was für Bitcoin gilt, hat auch in seinem Windschatten Gültigkeit: Betreten auf eigene Gefahr. Der Wilde Westen der Kryptomärkte ist nichts für schwache Nerven oder schwache Hände. Das zeigt auch die Geschichte von Iota.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Kurs von Ripple hat sich im Dezember verzehnfacht.
Geld & Finanzen

Raus aus Bitcoin, rein in andere Kryptowährungen

Die Bitcoin-Euphorie ist gegen Jahresende hin etwas abgeebbt. Die Anleger kehren den Kryptowährungen aber keineswegs den Rücken zu. Sie setzen derzeit nur lieber auf Altcoins, etwa Ripple.
Die südkoreanischen Pläne zur Beschränkung des Handels mit Kryptowährungen sorgen für Turbulenzen beim Bitcoin-Kurs.
Geld & Finanzen

Bitcoin-Kurs bleibt turbulent

Südkorea will den Handel mit Cyberdevisen stärker regulieren.
Bitcoin fand im Reich der Mitte nicht nur den größten Absatz. Die meisten Coins wurden auch in China generiert.
Österreich

China treibt und hemmt Bitcoin-Handel

China hat Bitcoin überhaupt erst groß gemacht. Doch inzwischen ist die Kryptowährung der Führung ein Dorn im Auge. Mit immer neuen Regularien versucht sie das Spekulationsgeschäft einzudämmen - mit mäßigem Erfolg.
2017 wird also an den Finanzmärkten als das Jahr der digitalen Währungen eingehen, die einen unglaublichen Boom erleben, obzwar sie noch gar nicht „richtig“ gehandelt werden können.
Österreich

Bitcoin: Erste Zeichen für Absturz?

Der jüngste Zickzackkurs von Bitcoin stärkt Kritiker, die vor dem Platzen der Blase warnen und strenge Regeln fordern. Aber Bitcoin ist nur die Spitze des Eisbergs digitaler Währungen.
Österreich

Spekulationsblase: Reich werden ohne Eistee

Blockchain-Technologie lässt Aktienkurse steigen - selbst dann, wenn es sich nur um eine Namensänderung handelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.