Wertsachen

Krypto: Bart Simpson und das Bitcoin-Blutbad

(c) REUTERS (Mark Blinch)
  • Drucken

Bitcoin zeigt, wie neue Technologien sich etablieren: Zuerst kommt der Hype, dann die Enttäuschung – und irgendwann setzt die Realität ein. Aktuell muss Bitcoin durchs Tal der Tränen.

Auch wenn alles scheitert, auch wenn Bitcoin und alle Kryptowährungen wieder verschwinden sollten, etwas wird bleiben: die kreativen Wortkreationen. Dank eines Tippfehlers aus einem Forum-Beitrag hat Bitcoin schon die englische Sprache geändert. Aus dem altmodischen „buy and hold“ wurde ein zeitgemäßes „HODL!!1!“. Das funktioniert auch als Hashtag. Als nächstes geht die Bitcoin-Community jetzt die gute alte Charttechnik an. Ja, Fibonacci und Elliott-Wellen sind auch im Kryptobereich beliebte Hilfsmittel. Aber derzeit dominiert alles der Bart. Bart Simpson nämlich. Seit Wochen zeichnet der Bitcoin-Kurs immer wieder dessen Kopfform nach. Rasch rauf, zackig seitwärts, noch rascher wieder runter.

Ob diese Chartbilder natürlich sind oder von den großen Bitcoin-Haltern, den „Whales“, durch Manipulationen in den Kurs gezeichnet werden? Man weiß es nicht. Nur das Endergebnis kennen wir: Bitcoin hat nach seinem Hoch von rund 19.000 Dollar im Dezember mehr als 70 Prozent seines Werts eingebüßt. Wir haben diese Bubble, ihr Platzen und den Abverkauf in dieser Kolumne verfolgt. Wie hätten wir das auch verpassen können? So etwas Irres hat die Welt tatsächlich noch nie gesehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An der klassischen Börse sind die dreistesten Betrugsmaschen meist ausgemerzt. Bei Bitcoin und Co. ist das noch nicht so.
Wertsachen

Bitcoin: Reiseführer für den Krypto–Irrsinn

Vom Spoofing bis zum Wash Trading, vom Shilling bis zum Exit-Scam: Bei Krypto ist nichts verboten, also wird alles versucht. Die „Presse“ erklärt die abenteuerlichen Manipulationen.
Österreich

Bitcoin verständlich gemacht und zu Ende gedacht

Wer auch im Urlaub an Geld denkt, kann sich gleich mit der Zukunft beschäftigen, die Bitcoin bieten könnte.
Geld & Finanzen

Erfolgreicher Hackerangriff auf die Krypto-Börse Bithumb

Erneut ist eine Handelsplattform für Kryptowährungen Opfer eines Hackerangriffs geworden. Erbeutet wurden umgerechnet 27 Millionen Euro.
Symbolbild.
Geld & Finanzen

Die Millionäre der Welt haben 70 Billionen Dollar Vermögen

Die Anzahl der Reichen wächst – und deren Interesse an Bitcoin.
A Bitcoin sign is seen in a window in Toronto
Geld & Finanzen

Kryptogeld: Zentralbank der Zentralbanken warnt vor Totalverlust

Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich bemängelt in ihrem Jahresbericht unter anderem die begrenzte Zahl von Transaktionen bei dem Digitalgeld.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.