Nicht verbrauchter Urlaub: EuGH stärkt Ersatzanspruch

Der Urlaubsanspruch darf nicht erlöschen.
Der Urlaubsanspruch darf nicht erlöschen.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Lag es am Arbeitgeber, dass man seinen Urlaub nicht nehmen konnte, darf der Anspruch auf Vergütung nicht verfallen.

Wien. Ein am Mittwoch ergangenes EuGH-Urteil in Sachen Urlaubsrecht dürfte Arbeitgeber nicht besonders freuen – und könnte sich auch in Österreich auswirken. Es geht um den Anspruch auf bezahlten Urlaub – und darauf, nicht konsumierten Urlaub bei Beendigung des Dienstverhältnisses ausbezahlt zu bekommen. Der EuGH vertritt dazu eine klare Linie: Lag es am Arbeitgeber, dass ein Dienstnehmer seinen Urlaub nicht konsumiert hat, dürfe ein solcher Anspruch nicht erlöschen (C-214/16). Der Dienstnehmer könne solche Ansprüche bis zum Ende des Dienstverhältnisses ansammeln. Regelungen, wonach sie nach einer gewissen Zeit verfallen – wie es auch in Österreich vorgesehen ist –, erteilt das eine Absage.

Aber worum ging es konkret? Der spätere Kläger, Conley King, arbeitete seit 1999 für eine Fenster- und Türenfirma als Verkäufer auf Basis eines „Selbstständigen-Vertrages“, nur gegen Provision. Nahm er Urlaub, bekam er kein Geld. 2008 wurde ihm eine Anstellung angeboten, das lehnte er jedoch ab. 2012 ging er in Pension – und verklagte seinem Arbeitgeber auf Vergütung für die Urlaube. Für jene, die er unbezahlt genommen hatte, wie auch für solche, die er nicht konsumiert hatte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.