Wer selten in der Wohnung ist, dem droht die Kündigung

Clemens Fabry
  • Drucken

Mehrere Wohnungen zu benützen, ist laut OGH noch kein Kündigungsgrund. Es kommt aber auf die Intensität der Nutzung an.

Wien. Die bange Frage stellen sich viele Wohnungsmieter, die ihre vier Wände nicht tagtäglich nützen: Kann ihnen allein deshalb der Rausschmiss drohen? Speziell wenn es sich um einen preisgünstigen Altmietvertrag handelt, würde der Vermieter den Vertrag ja vielleicht gern kündigen.

Ganz unberechtigt ist die Sorge nicht: Sobald man eine zweite Bleibe hat, kann das „dringende Wohnbedürfnis“ in der Mietwohnung in Frage stehen. Und dann wackelt auch der Kündigungsschutz, den es im Voll- und Teilanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes für den Mieter gibt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wohnungssuche - house hunting
Home

Teures Pflaster: Wer in Wien mietet, zahlt mehrheitlich mehr als 1000 Euro

Nur etwa jede sechste gebrauchte Mietwohnung in Wien ist für weniger als 600 Euro zu haben - Betriebskosten noch nicht eingerechnet. Aber auch in den westlichen Bundesländern ist kaum noch günstiger Wohnraum zu mieten.
Home

Traumwohnung der Österreicher für 920 Euro Miete

Am tiefsten in die Tasche greifen muss man für die Traumwohnung in Innsbruck, wie der Vergleich der zehn größten österreichischen Städte zeigt.
Österreich

Warum die Zinswende Österreichs Immobilienmarkt kalt lässt

Egal, was Mario Draghi beschließt: Immobilien haben kein Verfallsdatum, so die Branche. Steigende Zinsen könnten sogar Wohnungsnachschub bedeuten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.