"Wir sind pleite" ist kein guter Witz

Darf sich ein Topmanager solche Scherze erlauben?
Darf sich ein Topmanager solche Scherze erlauben?REUTERS
  • Drucken

Ein Scherz wie der des Tesla-Chefs könnte in Europa strafbar sein. Auch vielen Tesla-Aktionären verging das Lachen.

Wien. Tesla sei komplett und absolut pleite, twitterte Konzernchef Elon Musk am 1. April. „So pleite, man glaubt es gar nicht.“ Auch ein „verzweifelter Massenverkauf von Ostereiern“ habe nichts mehr genützt. Klar, es war ein Aprilscherz. Allerdings einer, bei dem vielen Tesla-Aktionären das Lachen verging, zumal der Elektroauto-Pionier in letzter Zeit tatsächlich vom Pech verfolgt zu sein schien.

Ob irgendwer den Tweet ernst genommen hat? Das wissen wir nicht, und genauso wenig, ob der Kursabsturz am Tag danach damit zu tun hatte – die Aktie befand sich schon vorher im Abwärtssog. Trotzdem stellt sich die Frage: Darf sich ein Topmanager solche Scherze erlauben? Oder kann er sich damit sogar strafbar machen, weil die Falschmeldung für bare Münze genommen werden und den Aktienkurs beeinflussen könnte?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
Unternehmen

Tesla riskiert nach tödlichem Unfall Ärger mit US-Behörde

Tesla zieht wieder den Unmut der Ermittler auf sich. Die Vereinbarung zur Kooperation mit der US-Behörde für Transportsicherheit sei "inakzeptabel".
FILE PHOTO: A Tesla dealership is seen in West Drayton, just outside London
Home

Tesla peilt Fertigung von Model Y ab November 2019 an

Model Y nennt sich der Geländewagen von Tesla. Gebaut werden soll er ab November 2019 in Kalifornien.
FILES-US-INTERNET-AUTOMOBILE-TESLA-MUSK
Unternehmen

Tesla-Chef Elon Musk: "Das Auto-Geschäft ist die Hölle"

Das Model 3 macht dem E-Auto-Pionier Tesla zu schaffen. Elon Musk kündigte nun an, sich ab sofort persönlich um die Fortschritte zu kümmern.
FILE PHOTO: SpaceX founder Musk at a press conference following the first launch of a SpaceX Falcon Heavy rocket in Cape Canaveral
Unternehmen

Tesla: So wird der E-Autopionier vom Unglück verfolgt

Seit Wochen muss der E-Auto-Konzern einen Rückschlag um den anderen einstecken. In der Nacht auf Freitag nun der neue Höhepunkt: 123.000 Fahrzeuge werden in die Werkstatt zurückgerufen.
FILE PHOTO: A Tesla dealership is seen in West Drayton, just outside London
Home

Tesla ruft weltweit 123.000 Elektroautos zurück

Bei den Fahrzeugen kann es zu starker Rostbildung an den Schrauben der Servolenkung kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.