Frankreich macht es anders – der ORF auch

Frankreich lebt das Modell des „Joint-Audit“.

Wien. Kleinere Wirtschaftsprüfungsgesellschaften bekommen kaum Gelegenheit, eine Bank, eine Versicherung oder sonst ein börsenotiertes Unternehmen zu prüfen. Und ohne Erfahrung schrumpfen die Chancen auf so ein reizvolles Mandat gleich gegen null. Grant Thornton, das weltweit sechstgrößte Accounting-Netzwerk, hat Ende März in Großbritannien bekannt gegeben, sich dort nicht mehr um solche Aufträge zu bewerben. Zu oft habe man den Kampf gegen die „Big Four“ (siehe nebenstehenden Artikel) verloren. In Österreich ist das anders, hier prüft die Gesellschaft immerhin drei börsenotierte Unternehmen. Es wäre schön, würden es mehr werden, sagt Grant-Thornton-Partner Christoph Zimmel.

Frankreich macht es anders

Doch wie könnten auch mittelgroße Wirtschaftsprüfungskanzleien Zutritt zu diesem umworbenen Markt bekommen? „Mit ,Joint-Audits‘ wäre das möglich“, sagt Zimmel. Dabei prüft nicht nur eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft den Jahresabschluss eines Unternehmens, sondern zwei gemeinsam. Frankreich hat diese Variante rechtlich zwingend vorgesehen. Der Gedanke dahinter: Vier Augen sehen mehr als zwei. Die Prüfer sollen nicht nur das Unternehmen, sondern sich auch gleich gegenseitig kontrollieren.

Auch in Österreich wären diese „Joint-Audits“ rechtlich bereits möglich, vorgeschrieben sind sie freilich nicht. Deshalb entscheidet sich nahezu kein Unternehmen für diese Variante. Wer will sich schon mit zwei Wirtschaftsprüfern herumschlagen und noch mehr dafür zahlen, wenn es nicht sein muss? Der Kelag-Konzern zum Beispiel und auch der ORF. Wirtschaftsprüfer, die bei Letzterem zum Zug kommen wollen, müssen sich rechtlich zwingend mit einem oder zwei anderen um den Auftrag bewerben. Derzeit prüft die KPMG gemeinsam mit PKF Österreich den Jahresabschluss des ORF. (hec)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.08.2018)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.