Florian Gschwandtner: "Mit 38,5 Stunden kannst du nicht gründen"

Florian Gschwandtner
Florian Gschwandtner(c) Matthias Lauber
  • Drucken

Die Fitness-App Runtastic hat Florian Gschwandtner zum Multimillionär gemacht. Er erzählt über die Anfangsjahre, warum er seinen Porsche auf Facebook präsentiert und für einen Kaffee niemals 50 Euro Trinkgeld geben würde.

Die Presse: Viele Wegbegleiter sagen, Sie sind ein guter Verkäufer. Wann haben Sie diese Stärke selbst bemerkt?

Florian Gschwandtner: Eigentlich habe ich nur bemerkt, dass ich anderen gern helfe, und mich darüber gefreut, wenn sie zufrieden mit dem Ergebnis waren. Da habe ich noch nicht daran gedacht, ein guter Verkäufer zu sein, das hat sich ergeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Moritz Lechner will mit Freebiebox durchstarten
Österreich

15-jähriger Unternehmer hofft nach Geldspritze auf globalen Durchbruch

Freebiebox stellt personalisierte Überraschungsboxen ausWerbegeschenken zusammen. "Jetzt geht es richtig los", sagt Moritz Lechner nach einem 170.000-Euro-Invest durch "2 Minuten 2 Millionen".
Start-ups

170.000 Euro für Österreichs jüngsten Gründer

Das Wiener Start-up Freebiebox sichert sich bei der TV-Show "2 Minuten 2 Millionen" ein Investment von Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner.
Tech

Runtastic stellt Web-Version ohne Vorwarnung ein

Das österreichische Vorzeige-Start-up hat im Sommer seine Web-Version eingestellt. Bei Radsportlern, Triathleten und insbesondere bei Profi-Athleten, steht nun die US-App Strava hoch im Kurs.
»Auf Networking-Veranstaltungen bis in die Nacht Spritzer zu trinken ist nicht gründen. «  Florian Gschwandtner, Gründer von Runtastic
premium

Gschwandtner: „Die Idee macht lediglich fünf Prozent aus“

Der ehemalige Runtastic-Frontman Florian Gschwandtner mag keine Start-ups mit geplantem Exit.
Gegründet wurde Runtastic von Florian Gschwandtner, René Giretzlehner, Alfred Luger und Christian Kaar.
Österreich

Ein Amerikaner leitet künftig Österreichs Vorzeige-Start-up Runtastic

Scott Dunlap wird neuer Chef der Fitness-App Runtastic. Mitbegründer Florian Gschwandtner zog sich Ende 2018 aus dem Unternehmen zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.