Bei diesem Wiener kaufen sogar Brad Pitt und Madonna ein

Seit 2001 fertigt Klaus Mühlbauer teure Hüte im Zentrum Wiens.
Seit 2001 fertigt Klaus Mühlbauer teure Hüte im Zentrum Wiens.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Klaus Mühlbauer hat mit seiner Firma am Wiener Schwedenplatz ein "mittlere Revolution" ausgelöst. Ein Gespräch über die Sehnsucht nach altem Handwerk, hohe Schulden, dicke Autos und "ein grausliches Thema", das ihn bisher nicht interessiert hat.

Die Presse: Hat sich der Betriebswirt Mühlbauer durchgerechnet, ob er als Produzent teurer Hüte in Wien überleben kann?

Klaus Mühlbauer: Ja, das habe ich schon. Aber die Betriebswirtschaft bildet sich ein, dass sie das gut ausrechnen kann. Ich bin da immer sehr skeptisch gewesen, weil man die Zukunft nicht vorhersagen kann. Vom Zahlenwerk allein waren die Aussichten nicht so rosig.

Sagten die Zahlen „Sperr zu“?

Wir führen die Dauerdebatte, ob wir eine Produktion in der Wiener Innenstadt betreiben können, jetzt 18 Jahre später noch. Allen voran mein Vater hat mir abgeraten – und nach ihm alle anderen, die unternehmerisch tätig waren. Sie haben mich mehr oder weniger gefragt, ob ich spinne.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.