EU segnet umstrittenen Millionen-Kredit für Air Berlin ab

Air Berlin muss den Finanzbedarf jede Woche nachweisen
Air Berlin muss den Finanzbedarf jede Woche nachweisenAPA/Ralf Hirschberger
  • Drucken

Es spricht nichts gegen 150 Millionen Euro Kredit auf Raten. Die insolvente Air Berlin muss aber ihren Finanzbedarf jede Woche nachweisen, verlangt die EU-Kommission.

Die EU-Kommission hat den Weg für einen umstrittenen staatlichen Kredit über 150 Millionen Euro für die insolvente deutsche Fluggesellschaft Air Berlin, Mutter von Niki Luftfahrt, frei gemacht. Die Zahlung stehe im Einklang mit EU-Recht, teilten die Brüsseler Wettbewerbshüter am Montag mit. Die Airline soll damit die kommenden Monate bis zu einem Verkauf überbrücken können.

Die verlustreiche Air Berlin hatte mitten in der Ferienzeit Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Seitdem hat die Airline ihr Langstrecken-Angebot gestutzt, Passagiere müssen umbuchen.

Die EU-Kommission teilte nun mit, dass durch den Kredit die geordnete Abwicklung von Air Berlin gewährleistet werde, ohne den Wettbewerb übermäßig zu verfälschen.

Entscheidend dafür sei, dass der Kredit nur in Tranchen ausgezahlt werde. Die Fluggesellschaft müsse dabei ihren Finanzbedarf jede Woche nachweisen, neue Kredittranchen sollen jeweils erst dann frei gegeben werden, wenn alle Mittel aufgebraucht sind. Deutschland müsse zudem sicherstellen, dass der Kredit vollständig zurückgezahlt werde oder einen Abwicklungsplan für Air Berlin vorlegen.

Der Staatskredit der deutschen Regierung ist hoch umstritten. Ryanair-Chef Michael O'Leary hatte die Staatshilfe als indirekte illegale Hilfe für die Lufthansa kritisiert, deren Marktanteil bei einer Übernahme auf Inlandsstrecken auf 95 Prozent steigen würde. Air Berlin verhandelt als zweitgrößte deutsche Airline derzeit mit dem Marktführer Lufthansa und weiteren Interessenten über den Verkauf von Unternehmensteilen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Air Berlin
Unternehmen

Bieterkreis für insolvente Air Berlin wächst

Noch bis Mitte September können Gebote für die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin abgegeben werden. Unternehmer Alexander Skora hat sein Interesse angemeldet.
Ein Air Berlin Airbus A330 223 rollt nach der Landung zu seiner Parkposition am Flughafen Muenchen
Österreich

Moody's: Air Berlin-Aufteilung "gesund" für Lufthansa und easyJet

Experten erwarten eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit und eine höhere Preisdisziplin in Deutschland und Österreich. Der Ratingentur zufolge werden in Europa fünf große Fluggesellschaften übrig bleiben.
Lufthansa-Boss Carsten Spohr hat mit dem Airline-Konzern noch einiges vor. Jetzt wird einmal Konkurrent Air Berlin integriert.
Unternehmen

Übernahme: Favorit Lufthansa schnappt sich Air Berlin

Neben der AUA-Mutter kommt nur Easyjet zum Zug. Sie hätten die besten Angebote gelegt. Das bedeutet auch, dass 80 Prozent der 8000 Arbeitsplätze erhalten bleiben könnten.
Unternehmen

Lufthansa-Chef Spohr: Nach Air Berlin auch die Alitalia?

Carsten Spohr meisterte den Germanwings-Crash und verpasste der AUA-Mutter eine neue Strategie. Dazu passt Air Berlin perfekt.
FILE PHOTO: FILE PHOTO: FILE PHOTO: An aircraft operated by German carrier Air Berlin lands in Berlin's Tegel
Unternehmen

Air Berlins Aufsichtsrat gibt Plan zu Airline-Verkauf grünes Licht

Das oberste Air-Berlin-Gremium ist für den Verkauf an Lufthansa und Easyjet. Die Verhandlungen sollen bis 12. Oktober dauern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.