Zu wenig PS: Norwegische E-Auto-Fahrer klagen Tesla

A Tesla Model S car is seen in a showroom in Santa Monica
A Tesla Model S car is seen in a showroom in Santa MonicaREUTERS
  • Drucken

In Norwegen ziehen 79 Tesla-Fahrer gegen Tesla vor Gericht. Grund ist irreführende Werbung für Fahrzeuge des Typs Model S P85D.

79 Tesla-Besitzer ziehen Medienberichten zufolge in Norwegen gegen den Elektroautohersteller vor Gericht und fordern einen Preisnachlass. Grund sind falsche PS-Angaben für Fahrzeuge des Typs Model S P85D, die Tesla mittlerweile korrigiert hat. Es geht um Fahrzeuge des Typs Model S P85D, die im Jahr 2015 ausgeliefert wurden. Wie "Nzz.ch" berichtet, war von einer Maximalleistung von 772 PS die Rede, errechnet aus einem 510 PS starken Elektromotor an der Hinterachse und einem zweiten 262 PS leistenden E-Motor an der Vorderachse. In der Realität brachte es der Tesla aber nur auf maximal 539 PS. Tesla hat mittlerweile aus den Fehlern gelernt und spricht nicht mehr von PS, sondern vom Drehmoment. 

Bereits 2016 waren 133 norwegische Tesla-Besitzer mit einer Klage gegen Tesla aus demselben Grund erfolgreich. Das Unternehmen zahlte umgerechnet rund 6700 Euro pro Geschädigten.

>>> Bericht auf "Nzz.ch"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.