Investmentfonds hilft kika/Leiner-Mutter Steinhoff aus der Patsche

AFP (ERIC PIERMONT)
  • Drucken

Mehrere Firmen der kika/Leiner-Mutter Steinhoff sind auf eigene Faust mit eigenen Beratern auf der Suche nach frischem Geld. Conforama aus Frankreich sicherte sich 115 Millionen Euro.

Der französische Möbelkonzern Conforama hat sich vom französischen Investmentfonds Tikehau Capital frisches Geld gesichert. Conforama erhielt eine Kreditlinie über 115 Millionen Euro mit einer Laufzeit von drei Jahren, wie die Tochter des angeschlagenen Steinhoff-Konzerns am Mittwoch mitteilte. Mit den Mitteln sei die langfristige finanzielle Unabhängigkeit und Stabilität von Conforama gesichert, erklärte Tikehau Capital.

Der von Bilanzunregelmäßigkeiten und einem Absturz seines Aktienkurses gebeutelte deutsch-südafrikanische Steinhoff-Konzern hatte sich kürzlich bei südafrikanischen Banken die erste Rate einer Liquiditätsspritze über insgesamt 200 Millionen Euro besorgt. Insgesamt müssen in diesem Jahr rund zwei Milliarden Euro der 10,7 Milliarden Euro Verbindlichkeiten refinanziert werden. Mehrere Steinhoff-Töchter sind auf eigene Faust mit eigenen Beratern auf der Suche nach frischem Geld.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK KIKA/LEINER ZU GEPLANTEN RESTRUKTURIERUNGSMASSNAHMEN: GEORGE
Interview

Kika/Leiner-Sanierer: „Sie lebten im Gestern“

Gunnar George trat als Sanierer der Möbelkette Kika/Leiner an. Er fand vieles im Argen, erzählt er im „Presse“-Interview. Nach dem Skandal um Mutter Steinhoff stellt er alle Filialen auf den Prüfstand. Notfalls soll es Schließungen geben.
PK KIKA/LEINER ZU GEPLANTEN RESTRUKTURIERUNGSMASSNAHMEN: GEORGE
Unternehmen

Kika/Leiner: "Fünf bis sechs Filialen sind problematisch, aber nicht 20"

Alle 50 heimischen Filialen stehen auf dem Prüfstand, so Geschäftsführer George. Die Anzahl der Lieferanten soll weiter reduziert werden. Der Ausbau der Diskontermarke Lipo habe derzeit keine Priorität.
THEMENBILD: KIKA / LEINER
Unternehmen

Kika/Leiner: Rettung mit Ansage

Die österreichische Steinhoff-Tochter verkündet froh: „Zukunft gesichert“. Jetzt folgt die Arbeit.
kika/Leiner-Chef George: "Zukunft ist gesichert"
Unternehmen

Steinhoff-Tochter kika/Leiner: Liquidität gesichert, Sparkurs folgt

Der von einem Bilanzskandal erschütterte Möbelkonzern Steinhoff ist mit zehn Milliarden Euro verschuldet. Die Tochter kika/Leiner konnte sich die Liquidität sichern. Nun wird "optimiert" - bei Lieferanten, in allen Abteilungen und Häusern des Unternehmens.
Unternehmen

Anleihegläubiger der kika/Leiner-Mutter Steinhoff formieren sich

Die kika/Leiner-Mutter Steinhoff bleibt im Blickpunkt: Auf die bis 2025 laufende Anleihe der österreichischen Steinhoff Europe AG ist morgen Mittwoch die nächste Zinszahlung fällig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.