Bene-Eigentümer kaufen Büromöbelhersteller hali und wollen Svoboda

bene Bueromoebel
bene Bueromoebel(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Auf dem heimischen Büromöbelmarkt wird kräftig umgerührt: Unter das Dach von Bene und Neudoerfler kommt die Marke hali und, soweit angedacht, auch Svoboda.

Sanierer Erhard F. Grossnigg und Ex-Wirtschaftsminister Martin Bartenstein zimmern an einem noch größeren Büromöbelhersteller. Zu Bene und Neudoerfler, die in ihrer BGO Holding vereint sind, gehört seit der vergangenen Woche auch der oberösterreichische Hersteller hali. Darüber hinaus hält die Gesellschaft von Grossnigg und Bartenstein bereits eine Option auf alle Anteile an der Svoboda Büromöbel GmbH in St. Pölten, über die Anfang Februar 2018 ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Ziel ist, eine Büromöbelgruppe europäischen Formats entstehen zu lassen, heisst es in einer am Montag verschickten Mitteilung.

Büromöbelhersteller hali gmbh mit Sitz in Eferding zählt zu den  führenden Experten am heimischen Markt. Vorbehaltlich der wettbewerbsrechtlichen Genehmigung wurde Anfang Februar das Unternehmen zur Gänze von BGO erworben. "Mit dem Erwerb von hali und dem möglichen Erwerb von Svoboda vereinen wir in der BGO zwei weitere Unternehmen mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Büromöbelmarkt. Gestärkt durch diesen Schulterschluss sind wir davon überzeugt, eine Gruppe von europäischem Format zu schaffen", sagt  Grossnigg. Der bisherige Haupteigentümer von hali, Siegmund Gruber, wird sein Know-how künftig als Mitglied des Beirats der BGO einbringen.

Grossnigg und Bartenstein hatten im März 2015 den niederösterreichischen Büromöbelhersteller bene vor dem Konkurs gerettet und 2016 wieder in die Gewinnzone geführt. Ende 2015 übernahm ihre BGO auch das burgenländische Unternehmen Neudoerfler Office Systems, das davor schon zu 100 Prozent zur Firmengruppe Grossniggs gehört hatte.

Die Firma hali erwirtschaftet  einen Umsatz von rund 45 Millionen Euro. Über 230 Mitarbeiter sind am Standort Eferding und den sieben Vertriebsniederlassungen österreichweit beschäftigt. Bene mit Sitz in Waidhofen an der Ybbs setzte zuletzt mit knapp 750 Mitarbeitern  rund 151 Millionen Euro um. Neudoerfler mit Sitz in Neudörfl an der Leitha, beschäftigt rund 270 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt rund 44 Millionen Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Svoboda-Insolvenz: Neuer Anlauf zur Restrukurierung

Die insolvente Büromöbelfirma Svoboda soll fortgeführt werden, unter dem Sanierungsverwalter soll nun ein neuerlicher Anlauf einer Restrukturierung durchgezogen werden.
Sanierer Grossnigg:  "Im europäischen Markt sind wir Mini-Mini"
Unternehmen

Grossnigg: "Im europäischen Markt sind wir Mini-Mini"

Aus den Büromöbelherstellern Bene, Neudoerfler, Hali und Svoboda soll ein Top-3-Anbieter in Europa entwickelt werden. Sanierer Erhard Grossnigg ist zuversichtlich, dass ihm die Wettbewerbsbehörde dafür grünes Licht gibt.
Österreich

hali-Verkauf mit Hürden: BWB unterzieht Büromöbelbranche einem Markttest

Die BGO Holding will nach den Büromöbelherstellern Bene und Neudörfler auch hali und Svoboda übernehmen. Die kartellrechtliche Genehmigung ist offen.
Unternehmen

Bene-hali-Svoboda-Deal laut Experten "wettbewerbsrechtlich schwierig"

Haben die führenden Büromöbelhersteller Bene, hali, Neudoerfler und Svoboda zusammen knapp 50 Prozent Marktanteil oder nur halb so viel? Diese Frage wird Wettbewerbshüter klären müssen, weil Übernahmen angepeilt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.