Geländewagen-Nachfrage treibt Mercedes-Absatz an

FILE PHOTO:The Mercedes logo is pictured before the annual news conference of Daimler AG in Stuttgart
FILE PHOTO:The Mercedes logo is pictured before the annual news conference of Daimler AG in StuttgartREUTERS
  • Drucken

Mercedes verzeichnet im ersten Quartal einen besonders starken Zuwachs in China. Weltweit gab es ein Plus von sechs Prozent.

Die hohe Nachfrage nach Geländewagen und der neuen S-Klasse haben den Absatz von Mercedes-Benz im ersten Quartal auf Rekordfahrt gehalten. Von Jänner bis März verkaufte die Marke mit dem Stern gut 594.000 Fahrzeuge weltweit, ein Plus von 6 Prozent. Die ersten drei Monate seien damit das absatzstärkste Quartal der Unternehmensgeschichte, erklärte Vertriebschefin Britta Seeger heute, Freitag.

Im März seien die Auslieferungen um knapp vier Prozent gestiegen, teilte Daimler weiter mit. Wachstumsmotor blieb der weltweit größte Automarkt China, wo Mercedes die Verkaufszahl um 17,2 Prozent steigerte. In Europa belief sich das Plus auf 2,1 Prozent, während der zweitwichtigste Markt des deutschen Autobauers, die USA, mit einem Minus von 0,8 Prozent schwächelte.

Im vergangenen Jahr hatte Mercedes-Benz seine Marktführerschaft im Premiumsegment dank eines noch stärkeren Wachstums von fast 10 Prozent verteidigt. Daimler-Chef Dieter Zetsche kündigte auf der Hauptversammlung am Donnerstag an, die Produktoffensive solle mit mehr als einem Dutzend neuer Modelle in diesem Jahr weitergehen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Li Shufu will beim deutschen Autobauer Daimler nicht nur Investor, sondern auch Freund und Partner sein
Unternehmen

Milliardär aus China baut mit Daimler-Anteilen am Weltkonzern

Ein Milliardär aus China will beim deutschen Autobauer Daimler nicht nur Investor, sondern auch Freund und Partner sein. Li Shufu macht beim deutschen Autokonzern Nägel mit Köpfen - und hat wohl noch Größeres im Sinn.
Daimler-Großaktionär Li Shufu reist nach Berlin
Unternehmen

Neuer Daimler-Großaktionär Daimler-Großaktionär Li Shufu auf Charmeoffensive

Die Vertreter der Beschäftigten im Daimler-Aufsichtsrat wollen das Wirken des neuen Großaktionärs aus China bei dem Autokonzern genau im Blick behalten. Li Shufu startet indes eine Charmeoffensive.
GERMANY-AUTO-DAIMLER-EARNINGS
Österreich

Daimler: „E-Autos nicht so gut für die Bilanz“

Daimler stimmt Anleger auf niedrigere Gewinnspanne bei E-Autos ein.
BMW annual news conference in Munich
Unternehmen

Ranking: BMW bleibt der profitabelste Autokonzern der Welt

Der deutsche Autobauer verteidigt seine Spitzenposition. Er macht EY zufolge aus 100 Euro Umsatz 10 Euro operativen Gewinn. Daimler fiel im Ranking um einen Platz zurück.
Unternehmen

Sixt will BMW und Daimler bei Carsharing Konkurrenz machen

Nach dem Ausstieg bei der gemeinsam mit BMW betriebenen Carsharing-Firma DriveNow will Sixt bald mit einem eigenen Angebot an den Start gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.