Rekordumsatz für Scheinwerferhersteller ZKW

ZKW-Chef Oliver Schubert hält den Konzern auf Wachstumskurs
ZKW-Chef Oliver Schubert hält den Konzern auf Wachstumskurs Elke Mayr / WB
  • Drucken

Der niederösterreichische Paradekonzern ZKW, um den sich immer wieder Übernahmegerüchte ranken, hat im Vorjahr den Umsatz um knapp 30 Prozent gesteigert. Auch beim Personalstand gibt es neuen Rekord.

Die ZKW Unternehmensgruppe mit Sitz in Wieselburg schloss mit 2017 ein weiteres Rekordjahr ab. Der international tätige Spezialist für innovative Premium-Licht- und Elektroniksysteme konnte seinen konsolidierten Konzernumsatz um knapp 30 Prozent auf mehr als 1,2 Milliarden Euro erhöhen. Gleichzeitig wuchs der Personalstand von rund 7.500 auf knapp 9.000 Mitarbeiter an.

Der Scheinwerferhersteller, der unter anderem Auti, BMW, Daimler, Porsche, Skoda MAN und Volvo zu seinen Kunden zählt, ist an insgesamt acht Standorten tätig – zwei davon in Österreich sowie in der Slowakei, in Tschechien, China, Indien, Mexiko und den USA.  Neben den Erweiterungen in die Maschinen- und Anlagekapazitäten wurde im Vorjahr zur Stärkung der Innovationskraft auch in Forschung und Entwicklung investiert. Dazu wurden hochqualifizierte Arbeitsplätze geschaffen, so zum Beispiel in Wiener Neustadt.

Um den niederösterreichischen Paradekonzern ranken sich immer wieder Übernahmegerüchte. Zuletzt hatte es geheißen, die südkoreanische LG Electronics würde mehr als eine Milliarde Euro für ZKW bieten. Der Deal sei aber geplatzt, weil ZKW-Eigentümer Ulrich Mommert mit einer von LG erwünschten Kaufpreisreduktion nicht einverstanden gewesen sei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Scheinwerfer-Hersteller ZKW ist heiß begehrt
Unternehmen

LG bietet mehr als eine Milliarde Euro für nö. Paradekonzern ZKW

Der niederösterreichische Scheinwerferhersteller ZKW wird noch heuer an den südkoreanischen Konzern LG Electronics verkauft. Das berichtet das Industriemagazin.Der Verkaufspreis liegt dem Vernehmen nach deutlich über einer Milliarde Euro.
Scheinwerfer-Hersteller ZKW ist heiß begehrt
Unternehmen

Wieder Milliarden-Angebot für nö. Paradekonzern

Asiatische Elektronikkonzern haben es scheinbar auf den niederösterreichischen Scheinwerfer-Hersteller ZKW abgesehen. Nach Panasonic soll nun LG Electronics ein Angebot gelegt haben, heißt es in Südkorea.
Unternehmen

LG fixiert Milliarden-Deal in Österreich

Der Milliardendeal ist also doch geglückt. Der südkoreanische LG-Konzern übernimmt den Scheinwerferhersteller ZKW um 1,1 Milliarden Euro. Oliver Schubert bleibt Chef des nö. Paradeunternehmens.
Revolutionen im Kleinen
Österreich

Noch nie haben Österreichs Firmen so viele Patente angemeldet

Die Patentanmeldung der Österreicher stieg im Vorjahr um ganze acht Prozent auf einen neuen Höchstwert. Allein: Die gleich große Schweiz hat mehr als drei Mal so viel eingereicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.