Daimler-Großaktionär Li Shufu fordert Auslotung von Allianzen

Daimler-Großaktionär Li Shufu aus China ruft zur Prüfung von Partnerschaften auf
Daimler-Großaktionär Li Shufu aus China ruft zur Prüfung von Partnerschaften auf AFP (GOH CHAI HIN)
  • Drucken

Der neue Daimler-Großaktionär Li Shufu aus China ruft zur Prüfung von Partnerschaften auf.

"Wir müssen aktiv die Möglichkeit umfangreicher Allianzen ausloten, anstatt uns der Realität zu entziehen und den Kopf in den Sand zu stecken", schrieb desr neue Daimler-Großaktionär Li Shufu in einem Beitrag für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" laut Vorab-Bericht aus der Montag-Ausgabe.

"Wenn eine mögliche Partnerschaft den Anforderungen von Gesetzen und Verordnungen entspricht, kann und sollte jede bilaterale und multilaterale Zusammenarbeit von beiderseitigem Nutzen diskutiert werden." Traditionelle Autobauer benötigten ein Selbsterwachen, schrieb Li. "Diejenigen, die bereit sind, sich zusammenzuschließen, um proprietäre digitale Plattformen zu schmieden, die von ihren verschiedenen Marken gemeinsam genutzt werden können, werden ein Erfolgsrezept haben, da unsere Branche immer härter umkämpft wird."

Die zentrale Herausforderung für die gesamte Branche sei die Frage, wie die Zeit des Wandels nachhaltig und profitabel gemeistert werden könne. "Es muss möglich sein, globale Skaleneffekte zu nutzen und Risiken zu reduzieren, wobei die Unabhängigkeit der Marke und die Autonomie des Managements gewahrt bleiben müssen." Ebenso müsse es möglich sein, die Rendite für die Aktionäre zu steigern und gleichzeitig die Produktdifferenzierung und die Rechte am geistigen Eigentum zu wahren und zu respektieren.

Li ist Haupteigner des chinesischen Autobauers Geely. Er war im Februar zum neuen Großaktionär bei Daimler aufgestiegen und hält knapp zehn Prozent an den Stuttgartern.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Li Shufu will beim deutschen Autobauer Daimler nicht nur Investor, sondern auch Freund und Partner sein
Unternehmen

Milliardär aus China baut mit Daimler-Anteilen am Weltkonzern

Ein Milliardär aus China will beim deutschen Autobauer Daimler nicht nur Investor, sondern auch Freund und Partner sein. Li Shufu macht beim deutschen Autokonzern Nägel mit Köpfen - und hat wohl noch Größeres im Sinn.
Daimler-Großaktionär Li Shufu reist nach Berlin
Unternehmen

Neuer Daimler-Großaktionär Daimler-Großaktionär Li Shufu auf Charmeoffensive

Die Vertreter der Beschäftigten im Daimler-Aufsichtsrat wollen das Wirken des neuen Großaktionärs aus China bei dem Autokonzern genau im Blick behalten. Li Shufu startet indes eine Charmeoffensive.
FILE PHOTO:The Mercedes logo is pictured before the annual news conference of Daimler AG in Stuttgart
Unternehmen

Geländewagen-Nachfrage treibt Mercedes-Absatz an

Mercedes verzeichnet im ersten Quartal einen besonders starken Zuwachs in China. Weltweit gab es ein Plus von sechs Prozent.
GERMANY-AUTO-DAIMLER-EARNINGS
Österreich

Daimler: „E-Autos nicht so gut für die Bilanz“

Daimler stimmt Anleger auf niedrigere Gewinnspanne bei E-Autos ein.
BMW annual news conference in Munich
Unternehmen

Ranking: BMW bleibt der profitabelste Autokonzern der Welt

Der deutsche Autobauer verteidigt seine Spitzenposition. Er macht EY zufolge aus 100 Euro Umsatz 10 Euro operativen Gewinn. Daimler fiel im Ranking um einen Platz zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.