Kranhersteller Palfinger hat einen neuen Chef gefunden

Andreas Klauser wechselt vom Landmaschinenkonzern CNH zu Kranhersteller Palfinger und übernimmt dort Anfang Juni den Vorstandsvorsitz.

Andreas Klauser wird neuer Palfinger-Chef
Andreas Klauser wird neuer Palfinger-Chef
Andreas Klauser wird neuer Palfinger-Chef – LEITNER Karl / WB

Es war Anfang November, als Palfinger-Chef Herbert Ortner überraschend ankündigte,  den Vorstandsvorsitz mit Jahresende 2017 beenden zu wollen. Nun hat der mehr als 10.000 Mitarbeiter zählende Salzburger Konzern einen Nachfolger gefunden: Andreas Klauser (53), derzeit Global Brand President von Case IH und STEYR sowie CNH Industrial Vorstandsmitglied, soll vorbehaltlich der Finalisierung der Verträge die Position als Vorstandsvorsitzender am 1. Juni 2018 übernehmen.

Klauser blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Landmaschinen und Nutzfahrzeuge zurück. Palfinger hat zuletzt einen Rekordumsatz von 1,47 Milliarden Euro erzielt, musste aber einen Gewinneinbruch um ein Siebentel Prozent auf 52,5 Millionen Euro hinnehmen. Vor allem Restrukturierungskosten von knapp 20 Millionen Euro belasteten das Ergebnis. 

Die letzten gut zehn Jahre ist Palfinger, Weltmarktführer bei Hebe- und Ladevorrichtungen, fast so stark durch Zukäufe wie organisch gewachsen. Manche Akquisitionen hätten sich nicht so entwickelt wie gewünscht, räumte Finanzvorstand Felix Strohbichler bei der Bilanzpressekonferenz im Februar ein.

Noch nicht abgeschlossen hat Palfinger die Großübernahme der norwegischen Harding, die im ersten Halbjahr 2016 mit damals 140 Millionen Euro Umsatz und knapp 1.000 Mitarbeitern gekauft worden war. Die Integration des führenden Anbieters von Rettungsausrüstung und Lifecycle Services für maritime Einrichtungen und Schiffe könnte noch längern andauern.

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      Kranhersteller Palfinger hat einen neuen Chef gefunden

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.