Volkswagen verkauft im März über eine Million Fahrzeuge

FILE PHOTO: Women walk past Volkswagen and Honda cars on display at an automobile market in Beijing
FILE PHOTO: Women walk past Volkswagen and Honda cars on display at an automobile market in BeijingREUTERS
  • Drucken

Der Konzern steigerte auch im ersten Quartal seinen Rekord. VW lieferte von Jänner bis März weltweit 2,6 Millionen Autos aus

Der Volkswagen-Konzern hat das erste Quartal mit einem Auslieferungsrekord abgeschlossen. Weltweit lieferten die Deutschen in dem Zeitraum mehr als 2,6 Millionen Fahrzeuge aus - 7,4 Prozent mehr als von Jänner bis März 2017, wie das Unternehmen am Montag bekannt gab. Im März verbuchte Volkswagen das beste Auslieferungsergebnis in einem Einzelmonat in der Geschichte des Konzerns: Insgesamt brachte der Konzern rund 1,04 Millionen Autos an die Kunden, 5,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat.

In Deutschland steigerte Volkswagen die Zahl der Auslieferungen im ersten Quartal ebenfalls - im Vorjahr hatte hier die Dieselaffäre noch stärker belastet. Insgesamt 329.800 Autos wurden in dem Zeitraum auf dem Heimatmarkt ausgeliefert, 3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Monat März allerdings gab es im Vorjahresvergleich einen Rückgang um 1,2 Prozent auf 130.100 Autos. In Europa gab es ein deutliches Plus: Die Kunden erhielten in den ersten drei Monaten über 1,1 Millionen Fahrzeuge (+4,1 Prozent), im März gab es einen Anstieg um 1,2 Prozent auf 479.900 Fahrzeuge.

China bleibt wichtigster Markt

In den USA lieferte Volkswagen im ersten Quartal 148.900 Fahrzeuge aus, ein Plus von 9,9 Prozent. Im März betrug das Plus 13 Prozent, ausgeliefert wurden 57.800 Autos. Wichtigster Einzelmarkt war erneut China, wo in den ersten drei Monaten ein Zuwachs um 13,4 Prozent auf über eine Million Autos gelang. Im März gab es einen Anstieg um 10,6 Prozent auf 358.800 Autos.

Zur Steigerung der Auslieferungen trugen im ersten Quartal auch Seat mit 18,7 Prozent und Skoda mit 11,7 Prozent bei. Die Kernmarke VW Pkw erhöhte ihren Absatz um 5,9 Prozent auf über 1,5 Millionen Autos.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Herbert Diess
Unternehmen

Neuer VW-Chef will „keine Revolution“

Herbert Diess baut die Konzernstruktur um.
FILES-BRITAIN-GERMANY-AUTO-POLLUTION-FRAUD-VOLKSWAGEN
Unternehmen

Neuer Chef bei VW: Diess verordnet Umbau und Börsengang

Herbert Diess ist neuer Konzernchef. Die zwölf Fahrzeugmarken im Konzern werden in drei Gruppen gebündelt. Und das Nutzfahrzeuggeschäft wird für einen Börsengang vorbereitet
Herbert Diess
Unternehmen

Österreicher Herbert Diess wird neuer Volkswagen-Konzernchef

Der Aufsichtsrat macht Tabula Rasa: ein neuer Chef, Rochaden, geänderte Strukturen und die Basis für den Börsegang der Lkw-Sparte.
Die Zukunft im Rampenlicht: Herbert Diess mit Studien der geplanten Elektroautos von VW.
Österreich

Was Diess an der VW-Spitze bedeutet

Eigentlich wollte er ja BMW-Chef werden, jetzt dürfte er an die Spitze von Volkswagen rücken. Dort warten große Herausforderungen auf Herbert Diess.
Der künftige VW-Chef Herbert Diess soll die neue Führungsstruktur am Freitag im Aufsichtsrat erläutern
Unternehmen

VW treibt Börsenpläne für Lastwagen-Sparte voran

Bringt der VW-Konzern sein Nutzfahrzeuge-Geschäft an die Börse? Schon nächstes Jahr könnte es so weit sein, heißt es. Der neue Konzern soll international führend werden und Schwergewichten wie Daimler Paroli bieten können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.