Steirische Metallgussfirma wird nach drei Insolvenzen verkauft

Das Auktionshaus Karner & Deckow sucht einen Käufer für die Metallgussfirma Ventana in Kapfenberg.

Die obersteirische Ventana Kapfenberg GmbH, vormals Feinguss GmbH, wird nach drei Insolvenzen nun lastenfrei verkauft. Das teilte das niederösterreichische Auktionshaus Karner & Deckow am Dienstag mit. Zum Verkauf steht das Unternehmen samt Immobilie und der gesamten Maschinen- und Büroausstattung. Bieter können bis 30. Juni 2018 ihr Gebot abgeben.

Das Unternehmen war bereits 2011 und 2016 zahlungsunfähig gewesen, 2017 schließlich zum dritten Mal. Rund 60 Dienstnehmer sind betroffen. Von ihnen stehen 42 Arbeiter und 18 Angestellte vor dem Jobverlust, hieß es seinerzeit. Nun sucht das Auktionshaus nach einem Nachfolger für die Führung des Betriebs.

Bei der Metallgussfirma handelt es sich um die einzige Feingießerei Österreichs, in der alle Arten vergießbarer Stahl- und Aluminiumwerkstoffe verarbeitet werden. Hergestellt werden Präzisionsprodukte für die Fahrzeugtechnik, Luftfahrttechnik, Medizintechnik, allgemeiner Maschinenbau, Elektroindustrie, chemische Industrie, Kernkraftwerkstechnik, Zellstoffindustrie, Wehrtechnik und Sportwaffenbau sowie insbesondere Rapid-Prototyping.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.