Unternehmensporträt

Panaceo: Die Kapsel zum Erfolg

Auch die Rapid-Profis schwören auf die Wirkung des Vulkanminerals.
Auch die Rapid-Profis schwören auf die Wirkung des Vulkanminerals. (c) Sepa.media/Bollwein
  • Drucken

Angefangen hat es als Hobby, heute vertreibt Jakob Hraschan seine Gesundheitsprodukte in 22 Ländern der Welt.

Villach. Zweimal am Tag wird's für alle Mitarbeiter saftig bunt: It's smoothie time! Grün in der Früh, orange am frühen Nachmittag. Die stets frisch zubereiteten Drinks gibt's gratis, auch das Mittagessen. „Nur ein zufriedener Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter“, sagt Jakob Hraschan, Chef und Gründer von International Active Mineral Production, kurz Panaceo. Das Familienunternehmen in Gödersdorf bei Villach stellt Gesundheitsprodukte aus dem türkis-grünen Vulkanmineral Zeolith-Klinoptilolith in Form von Kapseln und Pulver her. Die Wirkung unter anderem: entgiftend, leistungssteigernd. Von Letzterem sind offensichtlich auch die Spieler von Rapid Wien überzeugt, die Panaceo-Produkte seit drei Jahren regelmäßig nehmen. Auch der Extremsportler und Ultraradmarathon-Weltmeister Christoph Strasser tut's. Und freilich Jakob Hraschan selbst.

Vor mehr als 15 Jahren hat der gelernte Elektrotechniker die Firma gegründet. Mehr als Hobby denn als Einnahmequelle – „ich hatte und habe ein ausgeprägtes Interesse an Naturmedizin“. Das Geld für sein gar nicht billiges „Hobby“ hat er mit seinem ersten Unternehmen, Austroflex (Rohr- und Isoliersysteme), verdient, das er 1985 gegründet hat. „Das hat mein Hobby finanziert.“ Angefangen hat Panaceo bescheiden: mit zwei oder drei Mitarbeitern und 20.000 produzierten Dosen im Jahr, damals war das Produkt noch ein Nahrungsergänzungsmittel. Heute sind es 40 Mitarbeiter, die jährlich 700.000 bis 750.000 Dosen herstellen – als Medizinprodukt, das strengen Regeln unterworfen ist. „Das beginnt schon bei der Abbauquelle in der Slowakei. Eine eigene Firma ist damit beauftragt, wir auditieren den Abbauvorgang jedes Jahr aufs Neue.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.