"Flixtrain" zwischen Berlin und München kommt

Flixtrain
Flixtrainimago/Reiner Zensen
  • Drucken

Ab 2019 macht das Busunternehmen Flixbus der Deutschen Bahn auf der Strecke zwischen Berlin und München Konkurrenz.

Flixbus will ab dem kommenden Jahr Züge von Berlin nach München auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke der Deutschen Bahn anbieten. "Die Trassen sind bei der DB Netz beantragt, wir warten noch auf die Genehmigung", sagte ein Sprecher des Unternehmens dem "Münchner Merkur" vom Donnerstag. Details zu Fahrzeiten könnten erst nach erfolgreicher Zuteilung ausgearbeitet werden.

Geplant ist laut dem Sprecher, dass täglich jeweils ein Zug hin und ein Zug zurück fährt. "Später könnte die Zahl der Züge auf zwei bis drei pro Strecke erhöht werden."

Flixbus war 2013 nach der Liberalisierung des deutschen Fernbusmarkts gestartet und expandiert derzeit in Deutschland und Europa kräftig. Ende Mai will das Unternehmen auch in den USA Verbindungen anbieten.

Mit dem Flixtrain macht das Unternehmen mittlerweile auch der Deutschen Bahn Konkurrenz. Flixtrain-Verbindungen gibt es zwischen Berlin und Stuttgart sowie zwischen Hamburg und Köln.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flixbus hat Europa im Sturm erobert
Unternehmen

Flixbus macht Jagd auf den Greyhound

Das Busunternehmen Flixbus hat Europa im Sturm erobert, jetzt will das deutsche Start-up auf dem US-Markt durchstarten.
Österreich

"Flixtrain" als Konkurrenz für die Deutsche Bahn

Flixbus will Zugfahrten in Deutschland nun auch auf Dauer anbieten. Ende März geht die Strecke zwischen Hamburg und Köln ins Rennen. Die ersten Tickets sollen weniger als zehn Euro kosten.
Die grünen Busse dominieren.
Unternehmen

Flixbus greift auf allen Fronten an

Europas Fernbusmarkt ist nicht genug. Flixbus geht in die USA, auf die Schiene und lernt fliegen. Und er will aufs Land, wo der Postbus den Regionalverkehr beherrscht.
Unternehmen

Flixbus: Kooperation mit Airlines, Gratis-Filme und US-Expansion

Der Fernbusanbieter hat sich für 2018 einiges vorgenommen. Fünf Jahre nach dem Start kontrolliert Flixbus 94 Prozent des Marktes in Deutschland.
Unternehmen

Eurowings will zum Flixbus der Lüfte werden

Die Lufthansa-Tochter Eurowings entwickelt sich zu einer Plattform für Flüge, auf der verschiedenste Angebote zusammenkommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.