VW will bei E-Autos die Marke von einer Million knacken

Bei VW wird am Auto der Zukunft gearbeitet
Bei VW wird am Auto der Zukunft gearbeitetREUTERS
  • Drucken

Das Wachstum der Elektromobilität hängt unter anderem davon ab, wie schnell ein flächendeckendes Netz an Schnellladestationen errichtet werden kann. Der Autokonzern VW jedenfalls rechnet sich gute Absatzchancen E-Autos aus.

Volkswagen hält es für möglich, seine für 2025 angepeilte Zielmarke von einer Million Elektroautos pro Jahr deutlich zu übertreffen. "Man könnte schon sagen, dass wir diese eine Million aus dem MEB-Baukasten gut überschreiten werden", sagte VW-Elektrochef Christian Senger der Nachrichtenagentur Reuters in einem am Montag veröffentlichten Interview. Die Absatzaussichten in China und Europa seien größer als noch vor einiger Zeit gedacht - angetrieben durch die jüngsten Mindestquoten für Elektroautos in China, fallende Batteriekosten und steigende Produktionskosten bei Diesel-Pkw. Die Nachfrage sei zwar gewissen Schwankungen unterworfen. "aber die Indikatoren, die wir haben, zeigen, dass es klappen kann".

Neben den Hauptmärkten in der EU, den USA und China gebe es noch zusätzliches Potenzial, das in den Zahlen gar nicht enthalten sei. Was die südliche Erdhälfte betreffe, müsse neu darüber nachgedacht werden, ob die Nachfrage dort überhaupt so schnell bedient werden könne. Dabei spiele auch die Verfügbarkeit von Batterien eine Rolle. "Wir reden hier von Wachstumschancen, die wir in keinem anderen Produkt haben", sagte Senger.

Das Wachstum der Elektromobilität hängt davon ab, wie schnell ein flächendeckendes Netz an Schnellladestationen errichtet werden kann. Das von mehreren Autobauern gegründete Gemeinschaftsunternehmen Ionity will bis 2020 entlang der Autobahnen in Europa 400 solche Stromtankstellen errichten, damit Elektroautos immer rechtzeitig und rasch geladen werden können. Die Zahl könnte locker verdoppelt werden, meint Senger.

Über alle Marken hinweg will der Volkswagen-Konzern bis 2025 bis zu drei Millionen reine Elektroautos pro Jahr verkaufen. Bis dahin will der Konzern mehr als 80 elektrifizierte Modelle auf die Straße bringen, davon 50 rein batteriegetriebene Fahrzeuge. 

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Tesla Model 3 kommt im ersten Halbjahr 2019 nach Europa

Elektroautohersteller Tesla liegt beim Model 3 ein halbes Jahr hinter den Produktionszielen zurück.
Tesla-Chef Elon Musk wirft Medien selbstgefällige Heuchelei vor
Unternehmen

Tesla-Chef Musk wettert gegen "Heuchelei der großen Medien"

Tesla-Chef Elon Musk hält es wie Donald Trump: Er twittert und schimpft über Medien. Sie würden selbstgefällige Heuchelei betreiben.
THEMENBILD-PAKET: WETTER/LUFTGUeTE/FEINSTAUB
Österreich

"Luft-100er": Tempolimit soll für Elektroautos fallen

Anfang 2019 sollen die für die Luftreinhaltung verhängten Tempolimits für Elektroautos fallen, will die Umweltschutzministerin.
Home

US-Verbrauchermagazin findet erhebliche Mängel bei Teslas Model 3

Schon wieder gibt es einen Rückschlag für den US-Elektroautopionier Tesla.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.