Monsanto: Ein Nachruf auf einen kontaminierten Konzern

Pflanzenschutz und resistentes Saatgut sind ein Segen für die Menschheit, sagt die Agrochemiebranche. Dass ihr das so viele nicht glauben, lag an Monsanto.
Pflanzenschutz und resistentes Saatgut sind ein Segen für die Menschheit, sagt die Agrochemiebranche. Dass ihr das so viele nicht glauben, lag an Monsanto.(c) APA/AFP/JEAN-FRANCOIS MONIER
  • Drucken

Mit der Übernahme von Monsanto verschwindet auch der Name der verhasstesten Firma der Welt. Wie kam es zu dem miesen Ruf?

Wien. In Rocksongs geht es meist um Liebe, Trennungsschmerz und Eifersucht. Nur sehr selten schaffen es Unternehmen in die Texte der Stars. Einem Saatgut- und Pflanzenschutzhersteller aus Missouri gelang es: In „The Monsanto Years“ rechnet Neil Young mit der verhasstesten Firma der Welt ab. Der kanadische Barde stimmt die Klage des Farmers an, der weiß, dass er „so viel anbauen muss, wie er verkaufen kann“.

Also unterschreibt er einen Vertrag für Genpflanzen, „der das Leben zur Hölle macht, mit Monsanto, Monsanto“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Glyphosat: Bayer-Aktionäre nehmen Reißaus

Der Kauf des US-Saatgutherstellers Monsanto kostete den deutschen Konzern Bayer 63 Mrd. Dollar. Die Rechtsprobleme der jungen Tochter lassen nun den Börsenwert einbrechen.
Österreich

Monsanto – viele Produkte wurden schon verboten

Mit DDT und Agent Orange verdiente Monsanto viel Geld.
Österreich

Bayer-Aktie nach Glyphosat-Klage in freiem Fall

Ein US-Gericht hatte die Bayer Tochter Monsanto im Zusammenhang mit dem Unkrautvernichtvernichtuntsmittel Glyphoast zu einer Millionenstrafe verurteilt. Börsianer erwarten weitere Klagen.
In den USA machen tausende Krebskranke Monsanto für ihr Leiden verantwortlich.
Unternehmen

Krebs durch Glyphosat? Monsanto zu Millionen-Strafe verurteilt

Ein ehemaliger Hausmeister bekommt in den USA 298 Millionen US-Dollar vom Agrarkonzern zugesprochen. Monsanto kündigte Berufung an.
US-ENVIRONMENT-HEALTH-AGRICULTURE-CHEMICALS
Unternehmen

Glypohsat: In den USA droht Klagewelle gegen Bayer-Tochter Monsanto

Es gibt laut Gericht ausreichend Hinweise dafür, die Klagen zu verhandeln, in denen dem Mittel Roundup vorgeworfen wird, krebserregend zu sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.